Macht er damit einen Gewinn?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Macht er überhaupt Gewinn wenn er eine 26cm Pizza für 7,50€ verkauft?

Rechne aus. Für eine Pizza benötigt er

  • 125 ml Wasser (so gut wie kostenlso)
  • 1 Würfel Hefe (10 Cent)
  • 1 TL Salz (so gut wie kostenlos)
  • 1 Prise Zucker (so gut wie kostenlos)
  • 1 EL Öl (5 Cent)
  • 250 g Mehl (5 Cent)
  • 100 g Passata (20 Cent)
  • 125 g geriebenen "Käse" (0,50 EUR)

Macht zusammen 0,90 EUR Materialeinsatz. Die Arbeitszeit um den Pizzateig zu fertigen, einen Fladen zu machen, die Pizza zu belegen und zu verkaufen beträgt maximal 2 Minuten. Bei einem Stundensatz von 50 EUR also 1,60 EUR.

Strom und Leasing-Rate für den Ofen macht etwa 500 EUR im Monat aus. Bei täglich 30 verkauften Pizze also ca. 0,50 EUR pro Pizza.

Rechnen wir zusammen:

  0,90 Material
+ 1,60 Arbeit
+ 0,50 sonstige Kosten
======================
= 3,00 EUR

Bei einem Verkaufspreis von 7,50 EUR bleiben ihm 4,50 von jeder Pizza übrig. Bei nur 30 Pizza am Tag macht das im Monat etwa 4.000 Euro Gewinn vor Steuern.

Alex

Wenn er z.B. für seinen Laden keine oder wenig Miete zahlen muss oder seine Zutaten günstig einkaufen kann und er gibt den Vorteil an die Kunden weiter, kann sich das schon rechnen. Vielleicht ist er auch auf das bisschen Geld angewiesen und hat gar nicht die Möglichkeit mehr zu verlangen, ohne dass ihm die Kunden wegbleiben. Letztlich kann ein florierender Laden ihm wichtiger zu sein.

W18J66  26.06.2021, 14:05

In der "Guten alten Zeit" zahlte ich für so eine Pizza DM 7,50.

Eine Faustformel die ich kenne ist das du im Restaurant den Rohstoffpreis mal 8 nehmen musst für einen sinnvollen Verkaufspreis. Jetzt kannst du ja mal zurückrechnen wieviel die Rohstoffe im wohl ca. Kosten und dann hast du einen Hinweis.

Für eine echte Kalkulation würdest du Miete mit Nebenkosten, Personalkosten, Rohstoffkosten für jedes Produkt, die Herstellungsdauer, dann noch den Verkauf der verschiedenen Produkte nehmen müssen und daraus könntest du dann ableiten ob er mit der Pizza gewinn macht oder diese durch eine teure Cola Quersubventioniert.

Totalverliebt05
Fragesteller

Ich weis halt nicht ob er Miete zahlt nicht. Er hat halt einen eigenen Parkplatz...vielleicht ist es ja sein eigenes Grundstück...

Seefuchs  26.06.2021, 13:53
@Totalverliebt05

So wenn er keine Miete zahlt müsste der Gebäudeunterhalt dazu kommen. Eventuelle Zinse aus dem Kredit.....

Jost79  26.06.2021, 23:27

Mal 8? Wo haste denn das her? Völlig überzogen.

Seefuchs  27.06.2021, 08:46
@Jost79

Hatte mir mal ein Koch erzählt habe das jetzt nicht hinterfragt.

Jost79  27.06.2021, 10:09
@Seefuchs

Teil das mal durch 2. Dann hast du einen Richtwert. Nimmt man den geringen Materialwert von Pizza her und rechnet, dann weiß man, dass 7,50 € dafür sehr viel Geld sind.

Der wird sich das bestimmt gut durchgerechnet haben.

Bedenke, dass der Materialwert der Zutaten im Cent-Bereich liegt. Hauptkosten sind Arbeitslohn und die Anschaffung des Steinofens.

Euro 7,50 sind ja nun durchaus auch ein ganz schöner Preis für Material unter 50 Cent.

Ja, weil 7,50€ ist schon ein stolzer Preis für eine Pizza aus dem Dönerladen.