Eine einzige Wasserleitung für zwei Wohnungen. Ist das normal?

4 Antworten

Vermutlich sind die Wasserleitungen zu knapp dimensioniert, sodass ein zu hoher Druckverlust auftritt, wenn mehrere zeitgleich Wasser zapfen.

Den Druck könnte mit einer Druckerhöhungspumpe ausgleichen werden.

Dabei sollten die näher zum Wassereingang liegende Wohnungen etwas eingedrosselt werden, sodass es nicht vorkommen kann, dass ein Strang den anderen abschneidet.

Die Frage mit dem zu lange laufenlassen müssen, ist vermutlich in einer fehlenden Zirkulationsleitung begründet,

Das mit dem Wasserdruck ist normal, d.h. wenn einer die Toilettenspülung betätigt, kurz bnei Dir weniger Drck ist. Aber das dürfte sich nicht auf WARMwasser auswirken, das wäre mir neu

BerndBauer3  11.09.2023, 03:08

Das ist bei mir auch so. Warum es so ist, weiß ich nicht so genau. Wenn jemand in der Wohnung kaltes Wasser aufdreht, wird es unter der Dusche heißer. Wenn jemand warmes Wasser aufdreht, wird es unter der Dusche kälter.

Das es nur eine Kaltwasserleitung gibt ist kein Problem. Allerdings kann das an vielen Sachen liegen hierzu einfach mal einen Klempner kommen lassen.

Die Rohre könnten schon immer zu klein dimensioniert sein.

Wenn ab und an gelbliches Wasser zu sehen ist hat das Haus noch alte verzinkte Rohrleitungen. Diese wachsen durch den Rost mit den Jahren zu und verengen somit auch den Querschnitt.

Ein falsch verbautes Wasserventil im Keller könnte ebenfalls das Problem sein.

Wenn im Haus ein Druckminderer verbaut ist prüfen ob er vom Eigentümer nicht vllt mal runtergedreht wurde um Wasser zu sparen.

Druckunterschiede zwischen Warm & Kaltwasser kann ebenfalls viele Ursachen haben. In vielen alten Häusern wurden die Kaltwasserleitungen mit Stahlrohren gelegt die wie oben erwähnt mit den Jahren zuwachsen, die Warmwasserleitungen jedoch mit Kupferrohren verlegt die eben nicht zuwachsen. Wenn jz einer die Klospülung betätigt kommt zusätzlich noch weniger Kaltwasser an der Dusche an.

Wenn jz noch alte Armaturen verbaut sind bei dem der Verbrühungsschutz nicht mehr so neu ist wirds dann kurz extrem heiß.

Das lange Wasserlaufen lassen bis es warm wird kann an einer komplett fehlenden Zirkulationsleitung liegen, sowieso evtl eine kaputte Zirkulationspumpe, Luft in der Leitung die man am höchsten Punkt entlüften müsste sowie evtl einer alten Schwerkraft Zirkulationsleitung die oftmals nach manchen Renovierungen eben nicht mehr so richtig funktonieren und man dazu eben eine Pumpe einbauen müsste.

Wie gesagt kann sehr viele Ursachen haben und das sollte sich ein Klempner anschauen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung