Wasser fließen lassen nach Urlaub?

3 Antworten

Alle Zapfstellen, ob warm oder kalt, gleichzeitig und maximal aufdrehen. Je mehr bzw. je schneller sich das Wasser im Rohr bewegt umso besser ist es.

Drei Minuten reichen.

Nach drei Monaten kaltem Wasser in der Warmwasserleitung sind die Legionellen bereits tot.

Wenn, wohnen da jetzt andere Freunde im Rohr.

Hast Du einen eigenen Boiler in der Wohnung oder Gastherme?

Chiwigurl
Fragesteller

Weiß ich nicht. Woran erkenne ich den Unterschied?

Serbuculus  29.10.2023, 16:55
@Chiwigurl

Bei 3 min kaltem Wasser sterben keine Legionellen. Wasser muss mindestens 60* haben das überhaupt was stirbt. Willste wirklich auf nr sicher gehen, lass 5 - 10 min heißes Wasser laufen, danach eine Probe nehmen, in eine Apotheke od Gesundheitsamt zum testen.

Chiwigurl
Fragesteller

Ich glaub ich hab ne Zentralheizung

DietmarBakel  03.09.2023, 18:47
@Chiwigurl

Okay. Dann hast Du aber vor dem Urlaub zwei Leitungen abgesperrt, nämlich Warm- und Kaltwasser, oder?

Für die gefährlichen Keime, die hier vermutlich gemeint sind, reichen 3 min warmes Wasser nicht. Gemeint sind wahrscheinlich Legionellen und da sollte die Temperatur mindestens 60 Grad sein und nicht nur 3 Min. lang.

Auf jeden Fall vor dem Trinken oder Zähne putzen das Wasser abkochen!

Woher ich das weiß:Recherche
Chiwigurl
Fragesteller

Und wie? Den Wasserhahn auf heiß stellen?

Chiwigurl
Fragesteller

Doch aber was bringt das den Rohren?

twinax  03.09.2023, 18:46
@Chiwigurl

Es ging mir um Deinen persönlichen Wasserverbrauch!