Eine Blase an meinem Piercing (Wildfleisch)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Tragus 75%
Wildfleisch 25%
Piercing 0%
Keloid 0%
Wasserstoffperoxid 0%
Helix 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht auf jeden Fall sehr stark nach Wildfleisch aus, das könnte mit der Kugel zusammenhängen, da diese Kugeln weder für den Ersteinsatz taugen noch zum Abheilen gut sind, weil sie sehr oft die Wundränder reizen und zudem nicht sterilisierbar sind.

Ein Piercer, der mir eine verschreibungspflichtie Antibiotikasalbe als "normale Pflege" empfiehlt, würde mich nur noch von hinten sehen...

Ich würde erstmal auf normale Pflege mit steriler Kochsalzlösung umstellen und mir dann einen guten Piercer suchen und mir NoPullDiscs draufmachen lassen damit das Wildfleisch wieder weggeht.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Oziii66
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊 ja er hat mir eine Antibiotiksalbe empfohlen und seitdem schmiere ich es auf meinem Tragus. Ich werde demnächst mit Kochsalzlösung reinigen. Ist das in einer Apotheke auch erhältlich? Und reicht es wenn ich diese stelle nur mit Kochsalzlösung reinige? Ich war vor zwei Tagen beim Hausarzt und sie meinte, dass sich ein Wildfleisch gebildet hat und hat mir betadona aufgeschrieben. Seitdem ich dieses Gel auftrage, ist es größer geworden und es sieht so aus als ob sich das ganze auflöst.
lg (;

needlewitch  04.09.2021, 11:20
@Oziii66

Wenn Betaisodona hilft, dann war es wohl doch eher eine Entzündung - falls da doch noch was zurückbleibt einfach bei einem guten Piercer die Discs draufmachen lassen - die helfen nämlich gegen Wildfleisch.

Kochsalzlösung bekommste in der Apotheke.

Tragus

Das es ein Tragus-Piercing ist kann man auf dem Foto gut erkennen. Die Entscheidenden Details für Wildfleich oder nicht sieht man nicht so gut.

Falls es Wildfleisch ist, lass dir von deinem Piercer*in eine No-Pull-Disk einsetzen, diese drückt auf das Wildfleisch, dadurch geht es zurück. H2O2 finde ich zu brutal. Das muss nicht unbedingt sein.

Oziii66
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊 ich hab mir das Piercing im Ausland stechen lassen daher wollte ich es zuhause wieder gut machen. Falls es schlimmer wird, werde ich tatsächlich zu einem Piercer gehen.

Tragus

was sagt dein Piercer dazu? Er ist ja der Ansprechpartner, wenn es um Piercingprobleme geht. 3 Wochen und Wildfleisch finde ich fast etwas schnell, aber lass es vom Piercer anschauen.

Bei Wildfleisch nimmt man Anti-Wildfleisch-Discs. Wasserstoffperoxid ist nichts gegen Wildfleisch.

Mit was pflegst du denn überhaupt dein Traguspiercing? Prontolind und Octenisept sind beides Knorpeltoxische Mittel und für ein Ohrknorpelpiercing nicht geeignet. Hier verwendet man sterile Kochsalzlösung, ich hoffe das hat dir dein Piercer gesagt.

Aus was besteht dein Schmuck? Titan oder ist es der günstige Chirurgenstahl? Oder ist das sogar PTFE? Man verwendet als Erstschmuck Titan. Ich kann es leider nicht so gut auf dem Bild erkennen, aber es könnte Plastikschmuck sein, wenn das der Fall ist auf jeden Fall in Titan wechseln lassen

Oziii66
Fragesteller

Ich tu täglich zweimal die fucidin Salbe drauf schmieren. Er hat mir leider nichts gesagt /: höchstwahrscheinlich eh aus Titan. Also auf keinen Fall aus Plastik.

Natimichl  31.08.2021, 09:25
@Oziii66

Für was nimmst du Fucidin Salbe? Mit was pflegst du überhaupt? Prontolind und Octenisept ist beides Knorpeltoxisch und für ein Ohrknorpelpiercing nicht geeignet. Hier nimmt man sterile Kochsalzlösung. Ich würde den Piercer fragen, ob es Titan ist

Oziii66
Fragesteller
@Natimichl

Er meinte ich solle die Stelle zwei Mal täglich mit Antibiotikumcreme pflegen. Danke für die Antwort 😊 kann ich die sterile Kochsalzlösung aus der Apotheke kriegen?

Natimichl  31.08.2021, 11:21
@Oziii66

die kannst du auch selbst herstellen (Wasser & Salz - google mal) oder du kaufst sie fertig, das würde auch gehen

Also wenn du den Verdacht hast es könnte sich etwas an deinem Ohr, besonders nach einer invasiven Manipulierung wie dem Piercen, krankhaft verändert haben geh zum Arzt. Ich rate dir davon ab mit irgendwelchen Substanzen daran herumzudoktern!