Eine Batterie mit 12 V 10 Ah kann 10 Stunden 1 A bei 12V abgeben. Wie ist es an einem 5V USB Adapter?

2 Antworten

Das mit der Kapazität ist eine Anschauungskrücke. Sie ist nämlich nicht für einem Strom von 1 A berechnet. Vielmehr mißt man die Kapazität bei einem Strom, der 1/20 der Kapazität beträgt. In Deinem Fall könnte man dann 20 Stunden lang 0,5 Ampere entnehmen. Bei einem Ampere oder mehr ist die Kapazität wesentlich geringer, Bei Deinem Bleiakku sind es typischerweise nur 7,5 Ah, wenn man 1A entnimmt und gar nur 6, wenn man 2A aus dem Saftspender zieht. Bei einem USB-Adapter, der die Spezifikationen einhält kann man maximal 500 mA entnehmen.

Es kommt hier im wesentlichen darauf an, wie die 5V aus den 12V erzeugt werden. Bei einem Linearregler benötigt man genau den gleichen Strom, wie er aus dem USB-Anschluß entnommen wird. Befindet sich ein Schaltregler in dem USB-Adapter, ist der Strom rund 300 mA bei 500 mA USB-entnahme.

Grob geschätzt würde ich sagen, das man den Akku etwa 25 Stunden benutzen könnte, bis er leer ist. Der Preis dafür ist allerdings ein sehr schnell defekter Akku (wenn es sich um einen Bleiakku handelt), man sollte einen Bleiakku nur maximal nur zu 50% entladen, dann sind etwa 600 Lade/Entladezyklen drin. (wenn es sich um einen "zyklenfesten" Akku handelt, ein Pufferakku schafft gerade mal 200 Zyklen in ndieser Betriebsweise. Bei kompletter Entladung gehen herkömmliche Pufferakkus schon nach 50 - 100 Zyklen kaputt.

Ich würde den USB-Adapter maximal 10 bis 12 Stunden betreiben und sofort danach aufladen. Sicherer wäre eine Spannungsmessund des Akkus, unter 12,4 Volt sollte man nichts mehr entnehmen und wieder richtig aufladen.

nexus66
Fragesteller

Hervorragende Antwort, die auch gleich einige meiner persönlichen Folgefragen beantwortet. Besten Dank!

Das kommt darauf an, wie der Adapter die 5V macht. Wenn er sie mit einem Längsregler macht, ändert sich nichts, die Differenz wird in Verlustwärme umgewandelt. Bei einem getakteten Regler hat man bis über 90% Wirkungsgrad, d.h. lediglich 10% werden in Wärme umgewandelt.