Wie kann ich die Stromstärke kleiner machen?

4 Antworten

Sekundärseitiges (Sekundärseite=Ausgang) Parallelschalten von Trafos - oder generell direktes Zusammenschalten von Ausgängen, die dafür nicht gedacht sind - ist großes Pfui! Und kann mehr Schaden anrichten, als Nutzen bringen.

Außerdem funktionieren Trafos nicht mit AC. Du meinst vermutlich Netzteile.

Für solche Fälle gibt es entsprechende Spannungsregler und DC/DC-Wandler. Es gibt auch welche, die man zwecks höherer Stromstärken ausgangsseitig parallelschalten darf.

Um was für einen Verbraucher handelt es sich hierbei? 6A ist ja nicht gerade wenig für einen 5V-Verbraucher.

Woher ich das weiß:Hobby
Leopold177
Fragesteller

Also, was ich habe ist scheinbar ein Dc/Dc Wandler, auch wenn ich den Unterschied zum Trafo nicht direkt sehe. Ich möchte eine Neo Pixel Kette mit 90 LEDs anschließen.

Franky12345678  13.12.2019, 01:22
@Leopold177

Ist die Kette zuschneidbar? Wenn ja, teile sie doch einfach in der Mitte und betreibe je eine Teilhälfte an einem 5V-Wandler.

Dass eine Spannungsquelle mehr A liefert als der Verbraucher aufnimmt, ist nicht schlimm (ein paar Reserven sind sogar wünschenswert! 0,3A Differenz pro Teilkette = 10% = optimal gewählt). Umgekehrt wäre schlecht, weil dann die Spannungsquelle überlastet wäre.

ich würde an deiner stelle zusehen, dass du einen größeren spannungsregler kriegst, zwei kleine parallel kann bedeuten, dass einer mehr verarbeiten muss, als der andere und dem entsprechend überlastet wird.

was mit dem übershcuss ist, da mach dir keine gedanken. sind mehr ampere da als du brauchst, dann reduziert sich der strom auf die passende stärke (spannungsgeführt) das hast du auch zuhause. das Netzteil an dem euer haus hängt, hat auch einige 100 ampere. trotzdem brennt da nichts durch, wenn du nur das nachtlicht mit sagen wir 0,1 Ampere an hast. oder eben den PC mit 2 Ampere, den Toaster mit 8 ampere oder den Backofen mit 13.

die Sicherungen im haus begrenzen den Strom im normalbetrieb garnicht, sie sind nur dazu da den stromkreis zu unterbrechen, wenn mal was schief geht z.B. du die gabel in den toaster steckst, oder jemand das kabel vom mixer abschneidet, wenn es noch in der steckdose steckt.

oder wenn jemand so schlau ist, und versucht, wasserkocher, toaster, mikrowelle und waschmaschine an einer mehrfachstecklerieste zu betreiben.

lg, Anna

Mit Trafos kannst Du aus 12V DC keine 5V DC erzeugen.

Solltest Du aber zwei DC/DC Wandler a 3A haben, ist das ok, denn Dein "Verbraucher" zieht aufgrund seines Innenwiderstandes nicht mehr als den Nennstrom, egal was die Spannungsquellen theoretisch an Strom liefern können.

Du musst die Ausgänge der DC/DC - Wandler wie in der Frage beschrieben, parallel schalten, um die Spannung (5V) zu erhalten und einen Strom größer 3A zu ermöglichen.

GFS18  12.12.2019, 12:43

Kleine Hilfe zum Verständnis: I=U/R; da Du weder U noch R an der Last veränderst, wird der Strom nicht über den Nennstrom steigen. Bei einem offenen Stromkreis (R gegen unendlich) hast Du ja auch keinen Stromfluss.

Du meinst in Reihe, bei Parallel verdoppelt sich die Spannung, in Reihe die Stromstärke

Leopold177
Fragesteller

Nein, das ist genau andersherum, findet man auch schnell bei google:)

Titus1203  12.12.2019, 12:42

Sorry, hatte das falsch im Kopf

Titus1203  12.12.2019, 13:23
@Titus1203

Habe an messen gedacht, also Strom in Reihe, Spannung parallel