12V/3A Gerät an Autobatterie?

2 Antworten

Hängst du eine 45W Lampe die ca 0,2A braucht nicht an eine Steckdose die mit 16A abgesichert ist?

Kannst beim Auto nicht die Lichter und den Radio einzeln schalten obwohl jedes einzeln wesentlich weniger verbraucht als die Batterie oder die Lichtmaschine liefern kann?

Eine Frage ist nur wie heikel das Gerät ist. Hat doch die Batterie zwischen knapp 14V und 9V, je nachdem wie voll sie ist.

12 Volt sind 12 Volt den Strom den das Gerät benötigt begrenz es selber da kann die Autobatterie 40 Ah oder 120 Ah das Gerät nimmt sich in deinem Fall nur die 3 Ampere und mehr nicht und es kommt auch auf die dicke der Zuleitung an in Auto Anlasser brauchen sehr viel Strom und haben ein sehr dicke und Lampen , Radio reicht da schon eine sehr dünne aus den das Gerät bestimmt wie groß der Strom wird . Und bei den kleinen Lämpchen im Auto mit 1,2 Watt da ist der Strom  mal eben 0,1 Ampere und das brennt auch nicht durch bei 110 Ah .