Ein Tagesritt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie fit Reiter und Pferd sind, und ob das Pferd für Langstrecken oder für Sprintrennen gezüchtet wurde. Ein ausdauerndes Pferd kann schon mehrere Stunden in ziemlich flottem Tempo schaffen.

Trotzdem schätze ich, dass mehr als 200 Km pro Tag nicht drin sind.

Dahika  24.04.2022, 10:06

200 km pro Tag. Das arme Pferd. Das laufen nicht mal Araber.

Hjalti  24.04.2022, 11:28

200 km...? Never!

GeistundSeele  24.04.2022, 12:21
@Hjalti

Leute, das war eine geschätzte Obergrenze. Habe 60 Km als Durchschnitt gefunden.

Nazgul89  26.04.2022, 15:35
@GeistundSeele

60 km ist keine Durchschnittstagesettappe. Eher 30-40, wenn du sehr gut trainiert bist. 60 km macht dein Pferd nur einen Tag lang mit, ich zb finde schon 30 ätzend aber machbar, je nach Gelände und wieviel schonender Gallopp möglich ist

Von 5 bis 150 km kann das alles bedeuten. Je nach Fitness, Gelände, Wetter. 5 km im Sumpf und steilen Bergen mit Hindernissen wie Flüssen können schnell ne ordentliche Ettappe sein, vor allem wenn es regnet , stürmt oder Tiefschnee hat.

150 km machen Profi Distanzpferde, vielleicht.

Im Allgemeinen sind je nachdem 15 bis 40 km gemeint.

Alles über 25 mach ich nicht mehr mit.

Hallo,

als Tagesreise (oder Tage-Reise) bezeichnete man früher die Wegstrecke, die jemand am Tag zu Fuß oder per Pferd (Tagesritt) zurücklegen konnte, sie schwankte zwischen 10 km und 40 km bzw. zwischen 50 und 60 km. Je nach Umgebung ergaben sich mehr oder weniger stark abweichende Angaben.

LG Aliena..

Woher ich das weiß:Recherche

Nazgul89  26.04.2022, 15:37

Die beste und hilfreichste Antwort aus meiner Sicht. Danke.

Kommt ganz auf Pferd, Reiter, Gelände und die generellen Bedingungen an. Einfache Winderritte liegen oft bei 6 bis 8 Stunden. Aber es kann sehr stark variieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, Jahreszeit und wie geübt das Reiter und Pferd sind...Denke so 8 Stunden mit einer Stunde Mittagspause...