wielange sollte man katzenfutter stehen lassen?

6 Antworten

Die Mahlzeit in der Größenordnung portionieren, wie die Katze sie in der Regel auch frisst.

Da ich berufstätig bin, kann ich das Restfutter natürlich nicht nach einer Stunde wegnehmen. Aber eines ist sicher, wenn die Katze das Futter nicht mag, wird sie das auch nicht fressen.

Ich kann eigentlich nur empfehlen, neben dem Lieblingsfutter noch eine Alternativsorte zu suchen. Dabei denke ich immer daran, dass die Lieblingssorte vielleicht einmal ausverkauft ist oder sogar im Handel ausgelistet wird.

Ich habe schon ewig Katzen und mein Tierarzt hat mir mal gesagt, dass man den Katzen das Futter hinstellen soll und darauf achten, dass es weggenommen wird, wenn sie nicht mehr fressen (eine Katze von mir hatte mal die Angewohnheit, das Futter zuzuscharren - war schlecht möglich auf den Fliesen - aber dann wusste ich, sie ist satt). Er meinte, es ist nicht gut, wenn Katzen ständig Futter vorfinden, wenn sie zum Fressplatz rennen. Da ich aber auch ganztags arbeite, kann ich morgens gar nicht so lange warten, bis die Herrschaften ihre Mahlzeit beendet haben. Wenn ich allerdings gegen 16:00 Uhr nach Hause komme, ist meist alles alle. Ich habe sehr viel Katzenliteratur, aber von Wegräumen nach einer Stunde steht da nichts. Und wenn das Futter richtig angetrocknet ist, dann wenden sie sich sowieso angewidert ab. Ab und zu haben wir auch mal Katzengäste (wilde), die fressen auch das schon angetrocknete. Und geschadet hat es bis jetzt keiner. Die sind alle noch putzmunter und fressen die Reste, die unsere liegen lassen.

Futterreste spätestens nach einer Stunde entfernen. Bleibt häufig etwas übrig, die Mahlzeiten um die entsprechende Menge reduzieren. Die Katze benötigt dann offensichtlich nicht so viel. Wenn sie trotzdem noch Hunger hat, wird sie es schon signalisieren. http://mitglied.lycos.de/angelaskatzenseiten/ernaehrung.htm

Unsere Katzen bekommen morgens und abends jeweils eine bestimmte Menge, die sie dann auch kurzfristig auffressen - da bleibt nichts übrig.

Erfahrungsgemäss mögen Katzen leicht angetrocknete Reste überhaupt nicht und fressen sie allenfalls, wenn der Hunger schon sehr gross ist - aber auch dann nicht immer.

Für irgendwelche "Zwischenmahlzeiten" ist Trockenfutter sicher besser geeignet.

Wir haben zwei Katzen, die jeden früh ihr Futter kriegen. Mehrmals täglich schauen wir, ob noch was da ist und passen uns den Wünschen der beiden an - aber ob es nun zwingend nötig ist, nach einer Stunde das Restfutter wegzunehmen, kann ich nicht beurteilen.