Tagesritt? Was muss mit, was muss beachtet werden!?

3 Antworten

Also das ist bei mir, bei jedem Ausritt - die eigendlich normale Zeit - eine kleine Runde bei mir ist ca. 1 Std.

Also mitnehmen und Picknick machen ist ja schön - also braucht ihr einen Rucksack oder Sattelpack wo Getränke und was zum Essen drin ist - evtl. noch eine Decke zum draufsitzen. Für die Pferde braucht ihr unter der Trense ein Halfter, damit die Fressen können während ihr Picknickt. Zwei lange Stricke um die Pferde festzuhalten - anbinden kann man sie eigendlich nirgends damit es lange genug ist das die Fressen können ist auch gefährlicher weil sie reintreten könnten.

Wenn ihr mal einen richtigen Tagesritt machen wollt 6-8 Std.- braucht ihr noch Erste Hilfe Kit und eine Landkarte oder GPS Handy.

Also 2h ist bei mir ein normaler Ritt, nix bsonderes...

Zum Essen nehmt ihr am besten was fertig vorbereitetes mit - belegte Brötchen oder vielleicht einen Aufstrich in einer fest verschließbaren Tupperdose und das Brot extra, Tomaten oder schon fertig geschnittene Gurken, Karotten oder sowas geht auch. So viel wie möglich vorbereiten, mit Pferd an der Hand Brote streichen ist anstrengend ;-) Und dazu was zu trinken, das ganze mit Geschirrtüchern dazwischen (damits gepolstert ist und nicht verrutscht) in einen Rucksack tun und los gehts. Der Rucksack hat idealerweise einen Bauchgurt und geht dir nicht weiter runter als bis zum Hosenbund, dann funktioniert das super.

Am leichtesten pausieren lässts sich an einer Bank, da setzt dich hin, breitest das Essen zwischen euch aus und jede hat ihr Pferd hinter sich stehen. Für die Pferde braucht ihr eben die Halfter mit Strick mit (die hab ich auch entweder im Rucksack mit oder mir quer um die Schultern und Hüften gelegt, am Pferd müssen die nicht sein während dem Ritt). Entweder ihr habt sie an der Hand und lässt sie so grasen oder ihr bindet sie so an, dass sie nicht runterkommen, sonst ist die Gefahr groß dass sie sich einwickeln, losreißen und ihr ohne Pferde im Wald steht.

Eine großartige Pause brauchen die Pferde auf einem 2h-Ritt nicht, die Zeit, die ihr zum Essen braucht plus bissl was damit die Pferde noch was knabbern reicht vollkommen aus.

Also zwei Stunden gehts bei mir manchmal auch, wenn ich am Wochenende viel zeit habe ;-) Da nehme ich nicht mehr mit als wenn ich nur eine Stunde gehe. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Pause braucht ein gut trainiertes Pferd für die Zeit eigentlich auch nicht zwingend.

Falls ihr mal einen längeren Ritt machen solltet: Das wichtigste bei sowas finde ich einen passenden Sattel. Den ganzen Tag mit einem zwickenden rumzulaufen ist ein Garant für Rückenschmerzen beim Pferd. Entsprechendes Training versteht sich von selbst. Anbinden nur am Halfter, die dann mitnehmen. Keinesfalls an der Trense und keinesfalls lange anbinden - bei uns hats mal ein Mädel gut gemeint und ihr Pferd an der Longe angebunden, damit es grasen kann während sie mistet. Leider hat sich das Pferd gewälzt und komplett in die Longe einegwickelt, hat Panik bekommen und kam nichtmehr hoch. Kann sehr gefährlich sein. Also: Grasen an der hand, dabei auch gut aufs Pferd aufpassen und für sonstige Pause ganz normal kurz anbinden, damit sie sicher stehen.

Zum Essen für mich selber würde ich einfach belgete Brötchen machen.