Ein Maultier als Beistellpferd kann das gut gehen?

6 Antworten

Keine Ahnung, kenne mich nur mit Pferden aus. Von daher würde ich von Pferdeseite aus vermuten, es geht, aber besser ist immer Pferd mit Pferd. Es gibt immer wieder Beistellpferde günstig oder sogar umsonst abzugeben. Die sind auch nicht immer mega krank, so dass man Angst haben muss, dass einem da hohe TA-Kosten entstehen, sondern haben eben ein Handicap, sind nicht mehr reitbar, schon was älter... so etwas wäre auf jeden Fall eine sinnvollere Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

maultier - ja.

maulesel - nein.

wobei ein maultier auch ein paar eigenschaften vom esel hat - genau die eigenschaften, warum man esel und pferd gekreuzt hat.

gestik und mimik sind ungefähr gleich mit der von pferden. aber: maultiere haben andere akustische signale. und maultiere sind keine fluchttiere.

man muss sich wirklich speziell für maultiere interessieren, wenn man welche halten möchte. am besten hält man maultiere mit maultieren zusammen. das maultier leidet weniger unter der situation als das pferd.

und - das maultier spielt ähnlich wie ein esel. was beim pferd zu heftigen blessuren führen wird. esel und maultiere haben ein sehr viel kraftvolleres gebiss als pferde und aufgrund ihres spitzeren mauls ist die zahnstellung wie eine zange angelegt. wenn das maultier - auch im spiel - zubeisst, fehlt dem pferd 20 quadratzentimeter haut.was nicht lustig ist.

wie gesagt - man KANN es machen. aber es ist nicht das gelbe vom ei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nicht wirklich ideal!

Es gibt soooo viele pferdige Beisteller, dass es in.meinen Augen unnütz viel zusätzliche Arbeit ist, denn sie haben untschiedliche Bedürfnisse, was Haltung, Boden, Futter Wetterschutz, Verhalten angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also generell vertragen sich Pferde und Mulis ja gut, also wieso denn eigentlich nicht? Kann ich jetzt aber nicht wirklich "fachmännisch" bestätigen

Im Notfall geht das, aber du solltest immer mindestens 2 haben, also 2 Pferde und 2 Maultiere

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde