Ein Kollege von mir hat mein WhatsApp/ Facebook Profilbild verfremdet auf seinem Handy, obwohl er nicht bei Facebook ist, wie reagieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in der Berufsschule als stellvertretender Stufensprecher - das war ca. 2009/10 so grad die Anfangszeit von Facebook - in einen ähnlichen Vorfall involviert. Da hatten Schülerinnen unerlaubt und "aus Jux" mit den Handykameras gespielt/Mitschüler und Lehrer fotografiert, verfremdet, auf Facebook gestellt und in höchstem Grad verunglimpfende Kommentare darunter gestellt.

Ich bin nicht stolz drauf, aber ich war damals derjenige, der das aufgedeckt und auch in die SMV sowie mit dem SMV-Lehrer in die Schulleitung getragen, täglich bei Facebook Screenshots angefertigt und einen Riesen-Herbert angekurbelt hat - weil so etwas einfach nicht geht. Es gab da auch wirklich Ärger deswegen und empfindlichste Strafen, aber es geht einfach nicht. Das soll man sich halt vorher überlegen.

Du hast zwei Optionen: Entweder ignorierst du das Ganze und lachst mit - was wahrscheinlich trotz der ärgerlichen Sache der einfachere Weg wäre - oder gehst du der Sache nach, rügst das Ganze mehr oder weniger öffentlich und verlangst Aufklärung, dass Ross und Reiter benannt werden. Das wäre der ethisch eigentlich korrekte, aber unbequemere Weg und womöglich auch der Weg, sich unbeliebt zu machen. Ich hatte nach dieser Aktion auch nicht mehr nur Freunde, wenngleich ich damit leben konnte und eigentlich nur die Drahtzieherinnen nebst Freundinnen beleidigt mit mir waren.

Eigentlich verstehe ich mich mit diesen Kollegen gut und möchte nicht den Lauten machen, ich finde es dennoch nicht in Ordnung, dass Fotos aus Profilen runtergeladen, weitergeschickt und bearbeitet rumgezeigt und bekichert werden.

Ist wie gesagt eine GRatwanderung. Ich lese jedoch aus deinen Worten raus, dass es dich einfach stört und ich muss sagen -----> ich verstehe dich. Man fühlt sich verfolgt und unsicher, man denkt es gibt jemanden, der einem - was hier offensichtlich ist - mehr oder minder digital nachstellt. Ein unangenehmes Gefühl!

Zu meiner damaligen Geschichte: Obwohl ich damals nicht betroffen war mit den Fotos auf Facebook, hat es mich einfach aus Prinzip geärgert und ich konnte so etwas nicht einfach hinnehmen. Und bevor du das in dich rein frisst, solltest du mit dem betreffenden Kollegen drüber reden. Eine Idee zur Lösung wäre: Du siehst das Ganze "zufällig", erklärst es ja durchaus ganz witzig zu finden, aber lässt gleichsam anklingen, dass du doch ganz gern gewusst hättest, wer da offenbar Bilder von dir durchs Netz schickt nach dem Motto "aber wir sind doch gar nicht bei Facebook befreundet, wie kommst du an mein Facebookfoto?" UND dann auch noch bearbeitet. Das kann man auch ohne mahnenden Unterton fragen - aber angeprangert fühlt sich der Typ trotzdem, ohne dass du ihn direkt drauf angesprochen hättest. Das wäre aus meiner Sicht der galante Weg, die Kurve zu kriegen.

Bis dahin würde ich das Profilbild vorsorglich auf "nichtöffentlich" stellen und ggf. auch verändern - denn dann hätte der PC-Papagallo eventuell einen Wink und würde sehen: Aha, sie hat es möglicherweise gemerkt, hat ein neues Foto (das er auch gern aufgemotzt hätte) und das auf privat gestellt. Das geht, ich habe es auch so gemacht als ich noch Facebooker gewesen bin -----> da sieht man das Foto zwar, doch man kann es als "Nichtfreund" bzw. wenn es ganz "nichtöffentlich" ist allgemein nur leicht vergrößern, kriegt es aber nicht in richtiger Auflösung - es ist dann sehr pixelig und zum Bearbeiten unbrauchbar. Ist alles Einstellungssache, aber wie es genau geht weiß ich nicht mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Rosenmary bestätigt
Ansich nichts sehr Schlimmes, aber ich frage mich, wer da mein Bild weiter gibt.

Niemand. Dein Profilbild ist öffentlich.

Wenn sich allerdings offen über verfremdete Bilder lustig gemacht wird, grenzt das an Mobbing wenn es nur dich betrifft. Denjenigen Darauf hinweisen kann Wirkung zeigen. Muss ja nicht gleich der Chef eingeschaltet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich finde es dennoch nicht in Ordnung, dass Fotos aus Profilen runtergeladen, weitergeschickt und bearbeitet rumgezeigt und bekichert werden.

Genau das ist die Kernfunktion von Facebook, daher auch der Name. Das war zunächst die einzige Funktion, die Herr Zuckerberg implementiert hat. Und nun missfällt es dir, wenn Nutzer die von dir veröffentlichten Fotos dafür benutzen.

Entweder du löschst deinen Account, oder veröffentlichst keine privaten Details, oder du lebst damit, dass andere diese Daten nutzen. Am einfachsten wäre es wohl, einfach mitzukichern. Ich selbst habe mich entschieden, ohne Facebook zu leben und kommt prima damit zurecht.

Rosenmary
Fragesteller

Die Bilder dort sind mitnichten zum Runterladen und Verfremden gedacht. Schonmal was vom Recht am eigenen Bild gehört? Nö, ich lösche den Account nicht. Warum? Ich habe dort viele wichtige Kontakte und Netzwerkgruppen.

mjutu  27.05.2021, 18:25
@Rosenmary
Die Bilder dort sind mitnichten zum Runterladen und Verfremden gedacht.

Dir steht es frei, das so zu sehen. Dein Arbeitskollege sieht das anders.

Schonmal was vom Recht am eigenen Bild gehört?

Klar. Mich musst du nicht überzeugen. Ich achte auf die Rechte an meinen Bildern so sehr, dass ich sie nicht Facebook überlasse. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso so viele Menschen das ohne zu Zögern tun.

Nö, ich lösche den Account nicht. Warum?

Eine Option wäre: Weil dir deine Privatsphäre wichtig ist.

Ich habe dort viele wichtige Kontakte und Netzwerkgruppen.

Dass du einem skrupellosen internationalen Großkonzern diese auch diese sozialen Kontakt-Daten zur Verfügung stellst, halte ich für bedenklich. Ich würde das nicht tun. Man kann z.B. aus der Art des sozialen Netzwerks auf deine sexuellen Präferenzen zurück schließen. Hier in Europa lockt man mit Homosexualität zwar niemand mehr hinter'm Ofen vor. Im Gazastreifen wird das aber durchaus gemacht. Wer sich hier über Facebook-Aktivitäten als Homosexueller zu erkennen gibt, muss damit rechnen, dass der Geheimdienst das als Erpressungsgrund nutzt.

Das kann aber jeder selbst entscheiden. Wenn du dein Bild öffentlich zugänglich ins Internet setzt, können andere es auch verhunzen. Wenn sie das dann wiederum veröffentlichen würden, würde das Recht am eigenen Bild greifen und du kannst das untersagen. Wenn ein Kollege aber nur an seinem Handy damit herum spielt, macht er sich damit nicht strafbar und mit der Juristenkeule zu drohen wird nur dafür sorgen, dass er noch einen Talar dazu malt.

Rosenmary
Fragesteller
@mjutu

Von der Juristenkeule redet gar niemand. Es steht doch deutlich drin, dass wir uns gut verstehen!

Es war nicht zur Meinung über die Machenschaften von Facebook gefragt. Es steht doch jedem frei, wie er kommuniziert. Und meine sexuellen Präferenzen sind hier noch deutlicher erkennbar als bei Facebook. Ich stehe dazu.

mjutu  27.05.2021, 18:53
@Rosenmary
Schonmal was vom Recht am eigenen Bild gehört?

Das habe ich als "Juristenkeule" bezeichnet.

Ja, es steht jedem frei, wie er kommuniziert. Und es steht jeden frei, mit veröffentlichten Daten zu tun, wozu er Lust hat. Wenn du nicht magst, dass dein Kollege das macht, sage ihm, dass du das nicht magst. Wenn er ein freundlicher Mensch ist, wird er das berücksichtigen, wenn nicht, dann wird ihn das eventuell anfeuern.

Wie würdet Ihr in Bezug auf ihn und die kopierenden Kollegen reagieren?

Wenn das Bild lustig ist, würde ich kichern. Wenn es nicht lustig ist, würde ich eine Augenbraue anheben und mich wieder meiner Arbeit zuwenden.

Also zuerst mal denke ich nicht, dass du da eine rechtliche Handhabe hast.
Er läd das Foto ja nur runter, im Prinzip nichts anderes was auch der Internet-Browser macht, wenn man sich dein Facebook Profil anschaut.
Solange er das Foto nur auf seinem Handy bearbeitet und nicht z.B. in einer Whatsapp Gruppe verbreitet, ist keine Straftat geschehn. Er könnte sich sogar auf die Kunstfreiheit berufen und die bearbeiteten Fotos als Kunst bezeichnen.

Du könnstest dich höchstens mal an die Personalabteilung wenden und dort das Thema Mobbing ansprechen. Denn solche kleinen Witzchen auf Kosten anderer sind halt eindeutiges Mobbing. Und wenn du Glück hast, bekommt er dann von der Firma eine Abmahnung. Du kannst natürlich auch zuerst mal mit ihm darüber reden und ihm das androhen, wenn er nicht mit dem Quatsch aufhört.

Rosenmary
Fragesteller

Ich komme mit ihm eigentlich gut zurecht und möchte nicht, dass er abgemahnt wird. Er hat halt schon seit Jahren diesen Tick, Fotos von jedem zu sammeln. Von einigen hängen diese auch im Büro.

Hallöchen du hast 2 Möglichkeit

1.Du sprichst mit ihm darüber und fragst ihn was der scheis soll

2. Du verklagst ihn weil er kein Recht hat dein Foto zunehmen bzw zu verfremden bzw kannst dich ja Mal von einem Rechtsanwalt Beraten lassen

Mfg chaly20

Woher ich das weiß:Hobby
Rosenmary
Fragesteller

Das kostet mich dann aber Geld.

Chaly20  27.05.2021, 18:03
@Rosenmary

Wenn es ein netter Rechtsanwalt ist sollte die Beratung kostenlos sein

Aber Täte erstmal empfehlen mit dem tyb einfach zu reden