Warum sagen alle "Kollege" und nicht "Freund"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil "Freund" schnell falsch zusammengesetzt werden kann (je nach Kontext abhängig).

Maurice749
Fragesteller

ah ok

Ich kann mir vorstellen manche übertragen das unbewusst, beispielsweise von irgendwelchen Rappern die von "Kollegen" reden.

Davon abgesehen habe ich das Gefühl manche fühlen sich damit männlicher.

Maurice749
Fragesteller

ja kann sein, ich glaub das klingt irgendwie moderner

ganz einfach freund und kollege ist ein unterschied kollege ist so zusagen die vorstufe .

Maurice749
Fragesteller

ah achso.

Ein Kollege ist definitionsgemäß jemand der mit dir im gleichen Betrieb arbeitet. Ich weiß nicht wie alt du bist und ob das für dich und deine Freunde vielleicht eine andere Bedeutung hat ... aber das ist die Definition von "Kollege"

Maurice749
Fragesteller

ja ich weiß, aber ich bin 15 und meine freunde sagen dass, obwohl sie noch gar nicht arbeiten

Anayiaamk  01.10.2021, 23:28
@Maurice749

Bruder du redest wie 55 genieß doch deine Jugend anstatt so boomerig zu sein

Maurice749
Fragesteller
@Anayiaamk

junge chill, ich hab mich nur gefragt, warum man sich "kollegen" nennt. sind alle jetzt zu cool, um sich "freunde" zu nennen? gefühlt tun alle so, als würden sie schon arbeiten gehen, obwohl sie noch in der schule sind