Kollegen reden über Dinge,wo ich nicht mitreden kann-fühle mich ausgeschlossen?

6 Antworten

Setz dich doch ruhig weiterhin zu den Leuten in der anderen Abteilung. Wenn ihr euch gut versteht und alles ist das doch kein Problem.

Ging mir auch mal so das ich mich in der einen Abteilung super mit den Kollegen verstanden habe und in der nächsten eben nicht. Bin dann eben immer in die andere Abteilung zurück gegangen zum essen.

IAmAMischief
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe vor,dass auch weiterhin zu tun,allerdings möchte ich nicht,dass das dann zu Unstimmigkeiten in meiner Abteilung führt

Nun ist es aber so,dass meine Kollegen alle ein völlig anderes Leben führen,als ich.Das heißt:Arbeiten Vollzeit,Haus,verheiratet,manche haben schon Kinder,oder stecken zumindest in der Kinderplanung.

Das was du hier beschreibst ist ja auch völlig normal und es ist auch unerheblich in welchem Alter deine Bekannten im privaten Umfeld sind. Es ist auch normal, dass du mit 3 Arbeitstagen die Woche nicht die Einblicke hast die andere haben.

Es wird sich nicht die Gruppe nach deinen Gesprächsinteressen richten, das ist einfach so. Dann setze dich zu diesen 3 Kollegen von denen zu schreibst, dass sie in deinem Alter sind. Da hast du sicherlich mehr Anschluss.

Das du zu Babyparty und Hochzeit nicht eingeladen bist kann ich ebenfalls nachvollziehen. Du arbeitest erst seit einem Jahr dort, bist 3 Tage die Woche anwesend, bist dort keine Fixangestellte, die Leute kennen dich nicht/kaum, die Interessen gehen ua auch altersbedingt weit auseinander, da muss man sicher nicht beleidigt sein wenn man unter den Umständen nicht zu solchen Veranstaltungen eingeladen wird die schon sehr Privatleben gehen. Das darf jeder für sich selbst entscheiden wen er bei Hochzeit und Babyparty dabei hat.

Im Falle der Hochzeit muss man schon höflichkeitshalber eine Begleitperson mit dazu einladen und dann essen und trinken den ganzen Abend über 2 Leute mit denen das Hochzeitspaar überhaupt nichts zu tun hat. Da kommen mal schnell ein paar Hundert Euro zusammen. Mir wäre das an deiner Stelle zu blöd überhaupt in Erwägung zu ziehen, dort hinzugehen.

IAmAMischief
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich würde gerne anmerken,dass zwei Kolleginnen erst seit ca 3 Monaten in der Firma arbeiten und auch eingeladen sind...also um einiges kürzer als ich

Ostsee1982  08.11.2018, 12:48
@IAmAMischief
Ich würde gerne anmerken,dass zwei Kolleginnen erst seit ca 3 Monaten in der Firma arbeiten und auch eingeladen sind...also um einiges kürzer als ich

Sind das auch 21-Jahre alte Studenten die Teilzeit arbeiten und mit den Mitarbeitern keine Gesprächsthemen haben?

Das sie dich nicht einladen ist klar, schliesslich machst du ja nicht mit.

Man kann sich auch einfach für andere Interessieren und zuhören. Auch wenn es dich aktuell nicht betrifft, so wird es das bald. Du kannst viel daraus lernen. Es wird dir immer öfter passieren, dass du auf Menschen triffst mit anderen Zielen in anderen Situationen. Willst mit allen nicht reden?

Klar irgendwann wird es zu viel, aber so viel Zeit verbringst du nicht in der Firma.

Deshalb ändere deine Einstellung, integriere dich und interessiere dich für die Leben anderer. Reine Einstellungs- und wohl Altersfrage. du scheinst recht Ich bezogen zu sein und oft im Mittelpunkt stehen zu wollen.

IAmAMischief
Fragesteller

Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt,tut mir leid...im Gegenteil,ich stehe ungern im Mittelpunkt!

Ich habe viele Freunde,die andere Interessen haben,als ich!Wir haben allerdings etwas gemeinsam,weswegen die Freundschaft auch funktioniert:Wir interessieren uns füreinander und sind neugierig.Was man von meinen Kollegen nicht behaupten kann...ich wurde zB nie gefragt,wie es denn in der Uni läuft,oder ähnliches.

Wie oben schon geschrieben:Versuche ich mich in die Gespräche einzuklinken,werde ich belächelt.Ok,ich habe keine Kinder,aber kann ich deswegen keine Meinung über zB Schulen oder Spielzeuge haben?Anscheneind nicht.

Das ist nicht schön für dich, das verstehe ich. Bei mir ist/war es teilweise ähnlich, und das sogar ohne Altersunterschied ^^

Stelle dir aber mal vor, in deine Seminare in der Uni würden jetzt 14-jährige kommen. Meinst du nicht, die wären dann zwischen euch durchschnittlich vermutlich so ca. 22-jährigen gesprächsthementechnisch auch so ein bisschen verloren? Da kann man, fürchte ich tatsächlich nicht viel machen (auf beiden Seiten). Wenn manche Leute bestimmte „Stationen“ im Leben tatsächlich (noch) nicht durchgemacht haben, können sie natürlich nicht mitreden... und die anderen wollen auf die Themen aber nicht verzichten, weil das nun einmal das ist, was sie gerade stark beschäftigt.

IAmAMischief
Fragesteller

Der Vergleich ist gut,daran habe ich noch gar nicht gedacht,also an die umgekehrte Situation!

du bist einfach zu jung für diese Sachen.. was willst du denn auch auf einer Babyparty ??du hast mit Kinder kriegen eh noch nichts am Hut oder ? und wenn man dich auf eine Hochzeit nicht einladet.. dann ist das so.. du musst doch nicht überall dabei sein... das sind Kollegen.. keine Bestfriends

IAmAMischief
Fragesteller

Auf der Babyparty wäre ich mir wahrscheinlich etwas verloren vorgekommen,da hast du recht!Es geht ums Prinzip,dass alle anderen Frauen eingeladen wurden