Sehen meine Kollegen mich als Kind an oder als gleichwertige Kollegin?

5 Antworten

Manche werden erkannt haben, dass du nicht so "robust" bist. Und haben vielleicht Angst, etwas falsch zu machen oder dich zu überfordern.

Mach es bitte nicht an Alkohol und Porno fest! Was zählt, ist die Arbeit. Ansonsten haben sie "noch drin", dass du eben jung bist. Und das schaltet man nicht ab, nur weil du Geburtstag hattest. Das braucht seine Zeit.

Ich arbeite mit FÖJ'lern zusammen. Ja, wir behandeln sie anders. Liegt daran, dass sie eben wirklich noch junge Menschen sind, die frisch von der Schule kommen, entsprechend wenig Erfahrung in Leben und Job haben (auch wenn man das in dem Alter selbst oft anders sieht, ich weiß ;)) und dass so ein Freiwilligenjahr nicht zuletzt auch ein pädagogisch begleitetes Jahr sein soll!

Entsprechend betrachten wir "Erwachsene" es durchaus als unsere Aufgabe, unsere Freiwilligen etwas umsichtiger zu behandeln, hier und da auch nachsichtiger zu sein, hier und da aber auch mal strenger, sie nicht auszubeuten (sie sind ja keine billigen, vollen Arbeitskräfte, zumindest nicht in unseren Augen), sie stellenweise durchaus mal vor negativen Einflüssen zu schützen und insgesamt dafür zu sorgen, dass sie von diesem Jahr etwas Positives mitnehmen können - Reife, Erfahrung, "Lektionen fürs Leben", eben all das, wofür so ein Jahr gedacht ist.

Mich erschreckt es, wenn ich hier lese, dass in Gegenwart von Freiwilligen, die gerade volljährig sind, Pornografie gezeigt wird. Auch erschreckt mich ein "Morgenritual" mit Schnaps(pralinen). Und ich finde es sehr befremdlich, wenn bei Betriebsfeiern junge Menschen zum Alkoholkonsum angeregt werden. Wäre bei uns alles absolut indiskutabel!

Ich würde dir raten, selbst distanziert zu bleiben. Du bleibst nur 1 Jahr dort.

Ich würde es ziemlich befremdlich finden, wenn ich jung und relativ neu mit pornografischen Themen konfrontiert würde. Aber ich glaube, ich kann das heute nicht mehr richtig einschätzen, bin wohl zu alt.

Man kann sich doch nicht mit allen Kollegen perfekt verstehen.

Alles, was du beschreibst, hat mit Alkohol und Pornographie zu tun.

Wie siehts bei der Arbeit aus? Wirst du manchmal nach deiner Meinung gefragt? Trägst du viel Verantwortung für deine Arbeit? Darfst du andere vertreten?.. erst dann sieht man, ob man wertgeschätzt wird.

Secretlover1234
Fragesteller

Ja, man fragt mich nach meiner Meinung.

Verantwortung, ja in einem gewissen Rahmen. Darf für manche Dinge keine Verantwortung tragen. z.B darf ich aber Medikamente rausholen, die meine Kollegen dann verabreichen. Was das angeht, vertraut man mir, dass ich da gut drauf achte.

Naja vertreten, nicht wirklich. Kurz ja, man lässt mich mit unseren Leuten (Menschen mit Behinderungen) alleine und verlässt sich darauf, dass ich alle regele. Klappt auch problemlos. Lange alleine bleiben darf ich aber an sich als FSJler nicht, weshalb das auch nicht passiert.

Was die Arbeit betrifft fühle ich mich auch total wertschätzt und alles ist gut. Doch was das "erwachsen sein" betrifft nicht ganz. Ich meine ich weiß ja, dass ich noch echt jung bin. Dennoch werde ich nicht gerne ausgeschlossen...

Secretlover1234
Fragesteller
@Luardya

Liegt dann wohl an meiner Angststörung. Habe übermäßige Ängste, kann aber selber schlecht einschätzen, welche unbegründet sind und welche nicht..

du bist da die jüngste kann schon passieren das dich jeder besonders behandelt