Plötzlich Führungskraft mit 22 - was tun?

7 Antworten

Es gibt nur 2 Arten Führung, 1. durch Vorbild, 2. durch Position.

Das andere sind nur Ausführungsvarianten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Führen hat weniger etwas mit deiner Berufserfahrung zu tun.

Führung ist ein eigenständiger Könnensbereich.

Respekt kannst du dir nur verdienen indem du entsprechend handelst, wenn es erforderlich ist. Du kannst keinen zwingen dich innerlich zu respektieren. Der Äußere Umgang mit Respekt sollte an und für sich schon da sein, weil du der Vorgesetzte bist. Du wirst dich ab und an einfach durchsetzen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Führe durch Beispiel, dann hast Du vielleicht Feinde, aber keine Konkurrenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pass auf, dass du nicht zum Kanonenfutter wirst, oder zur Marionette deines Vorgesetzten. Fordere Unterstützung ein. Bestehe auf entsprechende Fortbildungen, Seminare, was auch immer in deinem beruflichen Kontext angeboten wird. Du brauchst „Handwerkszeug“ zur Führung. Spezielles Grundwissen, das lernt man nicht in seiner Grundausbildung und das fliegt einem auch nicht zu.

Erstmals herzlichen Glückwunsch zur Beförderung!

Also wie Du schon sagst, Du hast Du die Beförderung bekommen, wegen Deinen exzellenten Leistungen. Die anderen müssen, dass akzeptiert, ob die wollen, oder nicht! Sei einfach, wie immer, merkst Du die werden "frech", dann sei ruhig ernster und sag, dass die sich "vernünftig" verhalten sollen. Zeig von Anfang an Deine Grenzen!

Wenn die anderen die länger dort arbeiten, so gut wie Du gearbeitet hätten, dann hätten diese, die Position bekommen, haben sie aber nicht!

Nur weil du "jung" bist heißt es nicht,, dass ältere auf Dir rumtrampeln können! Alter spielt keine Rolle!

Lass Dich bloß nicht runter machen, sei Du selbst, nett , hilfsbereit und zeig dass Du sehr wohl fähig bist und auch gut in Deinem Job!

Du schaffst dass sicherlich! :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaffeemitMilf
Fragesteller

Danke! Ich denke am Ende muss man in die Rolle reinwachsen, kaum jemand macht von Anfang an alles richtig. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass sich mir diese Chance eröffnet hat und mir die Geschäftsleitung so viel Vertrauen schenkt. Und älter wird man ja von alleine ;D

Ninii1  07.01.2024, 13:02
@KaffeemitMilf

Super Einstellung! Bleib so! Bin mir sicher, dass Du das schaffst, jeder fängt mal klein an :)

LG 💝✨️