muss mir alles selber beibringen Ausbildung?

5 Antworten

Oft genug bildet der Ausbilder nicht mal aus  sonder das macht zb  der geselle  aber wen der  wirklich gut ist lernst du mehr und schneller als wen du   mit dem Ausbilder unterwegs wärst!

Und  das  in einer regulären Ausbildung!Hat aber den  voreilt das der  geselle einem das  zeigt was  wichtig ist in dem Beruf und  auch was  die  dünsten Sachen sind  zb   von Kundenseite!Je nach Ausbildung lernt  man   das durch  die  Praxis  und selber machen!. Solange  es richtig erklärt wurde wie man was   richtig zu machen hat ist das eigentlich oft kein Problem!!

Doch, dazu ist sie in der Theorie da. Die Realität sieht leider ganz anders aus. Es ist durchaus normal, dass sich Auszubildende ihr Wissen selbst beibringen müssen und sich erst melden sollen wenn "sie nicht mehr weiter kommen".

Das ist natürlich nicht richtig aber durchaus gängig.

Jooker123
Fragesteller

Aber dann kann ich doch genauso gut studieren oder? Ich meine kommt doch auf das gleiche heraus. Durchschnittsnote in der Ausbildung 2,8  auf dem Zeugnis. Ist doch logisch oder?

LKZUM  31.07.2017, 17:36
@Jooker123

Ein Studium ist inhaltlich viel anspruchsvoller. Wenn du das machen möchtest, spricht natürlich nichts dagegen aber davor würde ich die Ausbildung abschließen.

Jooker123
Fragesteller
@LKZUM

Nein, erst die Ausbildung abschließen und dann Berufserfahrung sammeln +  eventuell Abendstudium.  Ich weiß, sehr schwer.. :/

Jooker123
Fragesteller
@LKZUM

Naja schauen wir mal. Heute ist erst Montag .. leider :D

Wie lief es bei dir?

LKZUM  31.07.2017, 17:42
@Jooker123

Abitur, danach direkt für ein Semester studiert, hat mir nicht gefallen, dann ein halbes Jahr Praktika und gejobbt, dann etwas anderes studiert. Jetzt arbeite ich und überlege ob ich noch einen Master machen soll oder wo ich später mal hin will. Alles nicht so einfach :D

LKZUM  01.08.2017, 08:36
@Jooker123

Ja, das ist wenn man arbeitet leider immer so^^

Er hat dir doch was gezeigt. Du bist doch kein kleines Kind mehr was man an die Hand nehmen und alles zeigen muss

Das Auszubildende sich möglichst viel selbst erarbeiten ist schon seit vielen Jahren auch Prinzip in der betrieblichen Ausbildung.  -  Oder sich auch Informationen von Kollegen/Kolleginnen holt ist durchaus üblich. Der" Ausbilder" leitet zwar oft auch selbst die Azubis an, ist aber vor allem dafür zuständig, dass alles den Richtlinien der Ausbildungsordnung verläuft. Eigentlich sollte er/sie auch regelmäßig Deine Ausbildungsberichte lesen. Bisher scheint ja alles ganz gut gelaufen. Du kanst stolz auf Dich sein.

Der Ausbildungsbetrieb (Bildungsträger / Praktikumsbetrieb) hat die Lehr- und Ausbildungspflicht und der Auszubildende die Lernpflicht vertraglich übernommen. Wenn Du da Probleme hast, dann mache einen Termin bei der Ausbildungsberatung der prüfenden Kammer (IHK / HWK oder ....)

Jooker123
Fragesteller

Das habe ich gedacht, ich fühle mich halt in der Ausbildung alleine gelassen :/