Ein eigenes Curly Horse ja oder nein?

Hey! Mein Name ist Marie und ich bin 13 Jahre alt ich möchte euch zuerst mal ... - (Pferd, Curly horse)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hört sich schon sehr gut an was du da sagst!! Und das was alle anderen immer sagen mit du bist zu jung bla bla bla find ich stimmt nicht!!! Ich habe meinen mit 14 bekommen und habe mit ihm gelernt. Er war nicht perfekt und ich schon garnicht. Wir haben es aber zusammen geschafft ein Team zu werden! Also wegen deinen Erfahrungen mach dir keine Sorgen. Du kannst dir Trainer usw. holen. Nur was sicher sein sollte ist die Sache mit dem Geld, denn wenn du dann einen Freund fürs Leben bekommen hast wäre es schlimm ihn einfach zu verkaufen... Wünsche dir viel Glück. Ach so wegen deinen Eltern frag sie einfach und erkläre Ihnen den Sachverhalt und was du dir dabei gedacht hast!

dancefloor55  02.10.2015, 08:30

h habe meinen mit 14 bekommen und habe mit ihm gelernt.

Aufgrund deines Nicks schätze ich mal dass du 2000 geboren bist - also bist du jetzt 15 und hast erst 1 Jahr das Pferd. von 14 auf 15 ändert sich das Leben noch nicht so extrem. Warte noch ein paar Jahre ab...

Ich finde deine Geschichte echt schön und traurig zu gleich. Traurig da du gegen Pferde allergisch bist und nicht in jeden x-beliebigen Stall kannst und schön weil deine Eltern dir so einen großen Wunsch ermöglichen und dich so weit fahren. Du hast tolle Eltern!

Wie oft fährst du denn momentan zu dem Stall? Diese weite Strecke sind natürlich auch schon enorme Spritkosten.

Mein Name ist Marie und ich bin 13 Jahre alt!

Ich finde 13 Jahre ist viiiiiiel zu früh für ein Kind ein Pferd zu besitzen. Grade wenn die Eltern so gar nichts mit Pferden am Hut haben. Deine Schultage werden länger und du hast deine Abschlussprüfungen irgendwann vor dir. Dann kommt die Lehre oder das Studium, auch hierfür sollte man gut lernen damit du später einen guten Job hast (und davon wiederum dein Pferd zahlen kannst).

 Ich hab mir auch Gedanken über das Finanzielle gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das, das echt zu schaffen  wär!

Wie bist du zu dem Entschluss gekommen? Weißt du genau wie viel deine Eltern verdienen? Und was für Ausgaben sie haben? Das kann ich mir kaum vorstellen. Deine Eltern zahlen nicht nur die Miete von eurer Wohnung, da kommt Strom und Wasser hinzu, vielleicht Holz für den Ofen. Nahrungsmittel, Versicherungen, Auto (Steuern, Sprit, Reparaturen, neue Reifen usw.), Internetanschluss, Fernsehen, Rente, Kleidung... Ich glaube kaum dass eine 13jährige da durchblickt. Da tue ich mich mit meinen 23 Jahren manchmal noch schwer.

Ich muss ganz ehrlich sein. Deine Idee ist toll und  es tut mir sehr Leid dass du nicht einfach auf einem Reiterhof in deiner Nähe reiten kannst.... Aber es ist einfach nicht verantwortungsvoll mit 13 Jahren ein Pferd zu haben. Die Zeit wird dir beim Lernen fehlen und deine Elter geben TAUSENDE € nur für dein Hobby aus. Man kann mit 300 bis 600€ pro Monat rechnen...

Hole dir lieber erst ein Pferd wenn du selber Arbeiten gehst. Dann kannst du es selbst zahlen und du hast einen Überblick über deine Zeit.

Du bist schneller als du dich versiehst erwachsen!

Ein eigenes Curly Horse ja oder nein?

Wenn du das schon wildfremde Leute im Internet fragen musst, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass du dir selbst nicht mal sicher bist, ob es eine gute Idee ist. Wenn du dir das selbst nicht zu 100% zutraust - dann lieber finger weg von einem eigenen Pferd

Hallo! Mein Name ist Marie und ich bin 13 Jahre alt!

Das nächste Problem - dein Alter. In deinem Alter müssen deine Eltern das Pferd die nächsten Jahre finanzieren und evt auch wenn du schon arbeitest (Mit dem Einstiegsgehalt kann sich nicht gleich ein Luxusgut wie in Pferd leisten). Wollen/können sie das?
Sind deine Eltern auch bereit die volle Verantwortung für das Pferd zu übernehmen (rein rechtlich tragen sie die Verantwortung auch wenn du dich um das Pferd kümmerst. Wenn etwas passiert sind sie dran).
sind deine Eltern bereit ihr Leben nach dem Pferd zu richten? Evt muss mal ein Urlaub abgesagt werden weil das Pferd krank ist oder ein Urlaub fällt kompltt aus weil die hohen Tierarztkosten das Urlaubsbudget aufgebraucht haben.
Bist DU bereit dein Leben nach dem Pferd auszurichten? das bedeutet dass du evt einen Job annimmst den du hasst nur weil er gut bezahlt ist und die Arbeitszeiten flexibel sind. (verbringe mal 40h in der Woche mit einer Arbeit die du gar nicht machen willst - das ist nicht lustig). bist du bereit auch evt deine große Liebe zu verlieren? (Pferd wird gerne mal ein Streitpunkt sein).
Bist du bereit dein Leben KOMPLETT durchzuorganisieren? Mit Arbeit + Haushalt + Partner + evt Kind + Pferd hast du keine einzige freie Minute.
In dem Alter empfehle ich keinem ein Pferd wenn die Eltern nicht selbst pferdebegeistert sind und den Sport auch aktiv betreiben.
Der Grund ist einfach das sich dein Leben in den nächsten 10 Jahren noch extrem ändern wird - und man kann jetzt schwer sagen ob sich dann ein Pferd zeitlich/finanziell noch ausgeht.
Ich empfehle dir daher: such dir eine RB und lerne möglichst viel dabei. Wenn du finanziell auf eigenen Beinen stehst dann kannst du entscheiden ob du dir noch ein PFerd kaufen willst oder nicht. Vor allem fällt dann auch das Problem mit den Eltern weg.

 Und so is mir mein Gedanke den ich schon Jahre lang hab wieder hoch gekommen! Ein eigenes Pferd!

Deine Eltern haben wirklich schon sehr viel für dich getan und ich finde es toll dass du das nicht als gegeben hinnimmst sondern es auch wertschätzt. Ein Pferd würde aber deine Eltern weder finanziell noch Zeitlich großartig entlasten.

Ich habe mich schon sehr viel informiert ( Stall,Kosten,etc. ) und weis wie viel Kosten und Verantwortung ein eigenes Pferd mit sich bringt!

Wissen das auch deine Eltern? sind sie auch beriet die Kosten und die Verantwortung zu tragen? Auf wie viele € pro Monat bist du denn ca.. gekommen?
Dein problem ist wie gesagt dein Alter - nicht du sondern deine Eltern müssen die Verantwortung und die Kosten tragen - es bringt also nichts wenn du das weißt und bereit dafür bist.

Ich hab mir auch Gedanken über das Finanzielle gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das, das echt zu schaffen  wär!

wie bist du zu dem Entschluss gekommen? Ich wusste NIE genau was meine Eltern an Einnahmen und Ausgaben haben oder ob sie auf eine größere Anschaffung hinsparen. Eltern zeigen den Kindern normalerweise nicht alle Kontobewegungen. Mir hat als Kind nie irgend etwas gefehlt - ich bin mir aber nicht sicher ob die sich ein Pferd hätten leisten können.

Hey, ich finde das ist echt eine super idee! Ist ja cool, dass du pferde gefunden hast, auf die du nicht allergisch reagierst, aber wo stellst du das pferd hin? Habt ihr platz? Weil ich hätte in einem reitstall bedenken mit deiner allergie, da dort jede menge anderer pferde sind. Auf den curly-hof fährst du ja zu lange. ich hoffe du findest da noch eine Lösung. Wäre sonst echt schade. Wenn ihr einen platz hättet, würde das pferd ja wahrscheinlich alleine stehen (wegen allergie), aber wenn du gegen ziegen nicht allergisch bist, hab ich schon mal davon gehört, dass ziegen und pferde sich anfreunden können und auch stallgenossen sein können. Hoffentlich kriegst du das irgendwie hin. Viel glück! Lg

MarieHorse
Fragesteller

Ich würde es in einem Offenstall bei uns in der Nähe unterstellen! :) ich weis blos nicht wie ich mit meinen Eltern darüber reden soll trotzdem danke!

algemlatrixie  01.10.2015, 17:39
@MarieHorse

Das wäre echt schön:) Ja ich weiß nicht, ich hab schon immer ein Pferd (seid ich drei bin) und hab leider keine erfahrung damit, meine eltern zu überzeugen. Ich würd es mit verantwortung übernehmen versuchen und schon immer dein größter traum blabla, ihr müsst nicht mehr so weit fahren, du würdest dich wahnsinnig freuen, du wünschst dir nichts anderes, usw. Sowas halt:)

xxCamarguexx  02.10.2015, 10:46

Ziegen ersetzen keine pferdische Gesellschafft! Die sprechen eine unterschiedliche Sprache, bitte nicht machen!

algemlatrixie  02.10.2015, 16:03
@xxCamarguexx

Klar. Keine anderen Tiere ersetzen pferdische Gesselchaft, wie keine anderen Tiere als Kühe kuhische Gesellschaft ersetzten. Trotzdem kann ein Pferd mit einer Ziege sehr gut befreundet sein. Wenn sie es eh in einem Offenstall unterbringt, denke ich, dass das Pferd sowieso Gesellschaft haben wird.

Ich hab mir auch Gedanken über das Finanzielle gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das, das echt zu schaffen  wär!

Und wie? Wie willst du in deinem Alter das Geld auftreiben?

Du bist um die 13 Jahre alt (so wie die meisten, die solche Fragen stellen), du fängst an, mit 18 Jahren eigenes Geld zu verdienen, die Einstellkosten mit allem drum und dran (ohne TA) sind 400€ (Könnte ein guter Durchschnitt sein) und deine Eltern finanzieren das Pferd die 5 Jahre, in denen du es nicht übernehmen kannst.

Damit zahlen sie satte 24.000€ für DEIN Pferd, mit dem sie selbst nichts machen können. Das können nicht alle - wahrscheinlich ist es in deinem Fall einer der Aspekte,die deine Eltern zu einem eigenen Pferd "Nein!"sagen lässt. (Denke daran, in der Angabe sind keine TA-Kosten enthalten,die bei OPs einige 1000€ kosten können, bei Dauerpatienten ein paar 100€ im Monat mehr kosten können zur Miete,... dazu.

Die ersten Wochen bist du super begeistert, alle bekommen erzählt, was für ein tolles Team ihr doch seid, was das Pony mag, was nicht, ihr bekommt ein wenig Vertrauen.

So, du hast also das Pferd, gehst regelmäßig hin, musst Geburtstage absagen, kannst nicht mit in Urlaub, hast nicht Lust, deine Freunde wegen deinem "blöden" Pony zu versetzen. Du gehst also immer seltener hin. Die Probleme fangen an: Das Pferd macht beim Reiten nicht mehr gut mit, die Muskeln nehmen ab, es bockt,schnappt,... Kurze Zeit später stellst du eine RB ein. Diese kommt gut mit deinem Pferd klar - das Pferd sieht dich noch seltener, du wirst ihm fremd.

Aber du willst noch nicht aufgeben, du gehst also wieder öfter hin, kommst wieder besser mit ihm aus. Die Prüfungsphase beginnt, dein Abschluss ruft. Du musst lernen ohne Ende. Dazu kommt, dass dein Freund - der mit Pferden nichts anfangen kann - langsam sauer wird, weil du nichts mehr mit ihm machst. Das Pferd wird weiter vernachlässigt - eine 2. und 3. RB wird eingestellt.

Du bist fertig mit der Schule und willst eine Ausbildung machen, um das Pferd selbst finanzieren zu können. Du willst wegziehen, da du deinen Traumberuf nicht deiner Heimatstadt ausüben kannst. Fürs Wegziehen ist kein Geld da, es geht alles für dein Pferd drauf. Du musst da bleiben, dir einen anderen "doofen" Job aussuchen, bei dem du noch dazu weniger verdienst.

Du verdienst also dein eigenes Geld und willst auch ausziehen. Ab in eine andere Stadt. Aber da ist es zu teuer und du würdest es nicht schaffen dort dich und das Pferd durchzubringen. Das Pferd, das dich nur noch 1-2 Mal die Woche zu sehen bekommt, hat wieder grobe Unarten und ist total verritten.

Es soll verkauft werden. Leider lässt sich kein Käufer für dein "kaputtes" Pferd finden und um noch ein wenig "Gewinn" am Ende rauszuschlagen führt der letzte Weg zum Schlachter.

So, und jetzt sag mir, dass das bei dir niemals so weit kommen wird....du kannst es nicht sagen, denn du weißt es nicht.

...und das ist schon bei Leuten so, die schon reiten können. Vielleicht macht es dir ja bald nicht mal mehr Spaß.

Fazit: Kauf dir ein Pferd, wenn du erwachsen bist, einen Job hast, bei dem immernoch genug Zeit und Geld für ein Pferd hast.