Frage von NicoleBaerchen, 64

Ein .auge zwei farben?

Hallo liebe Community, Ich habe seit ich etwa 6 Jahre alt bin (jetzt bin ich 12) in meinem rechten Auge zwei verschiedene Augenfarben. Das Linke Augen ist ganz normal und ist stahlblau. Mein rechtes Auge ist auch stahlblau hat aber einen etwa 1/3 Anteil an der Farbe Bernstein. Falls es was damit zu tun hat wollte ich sagen das ich es erst ein paar Jahre nach meiner Geburt hatte, und ich auch keine sehkrankheiten oder sonstiges habe.jetzt hätte ich eine frage, und zwar habe ich auf Wikipedia gelesen dass das eine sektiorielle Iris-heterochromie sein soll. Nur bin ich mir da nicht so ganz sicher, weil sich das mehr nach einer Krankheit anhört. Weiss jemand zufällig wie man das nennt, wieso das so ist und etc.? über Antworten würde ich mich freuen danke im Vorraus schonmal. LG

Antwort
von karinili, 59

Das ist keine Krankheit, sondern eine Pigmentierungsstörung der Iris, die zum Beispiel durch eine Entzündung hervorgerufen werden kann. Es ist recht selten, aber absolut unbedenklich und beeinträchtigt das Sehfeld oder ähnliches für gewöhnlich nicht.

"Sektorielle Iris-Heterochromie" bedeutet, dass ein Sektor deiner Iris, eine andere (hetero) Farbe (chroma ist altgriechisch für Farbe) hat. Benennung des Zustandes über komplizierte Wörter.

Mein Bruder hat das selbe. Beide Augen blau, nur in einem einen braunen Fleck (ca 1/3). Wann es bei ihm aufgetreten ist, oder seit wann er das hat, kann man schwer sagen, weil es aus alten Fotos leider nicht ersichtlich ist. Aber er sieht vollkommen normal, und hat keine andren Auffälligkeiten. Bei ihm steht es als Identifikationsmerkmal sogar im Pass.

Antwort
von WiziWiz, 43

Ich habe sogar 3 verschiedene Farben in einem Auge und bin 14Jahre alt.Habe es aber schon glaube seid der Geburt.Brauchst dir aber keine sorgen machen.Das ist "normalerweise" nix schlimmes :D

Antwort
von ThomasAral, 44

nein ist keine krankheit ... du bist was besonderes

Antwort
von robi187, 33

bist du dir sicher das die eine hand oder der eine fuß absolut der gleiche ist wie der andere?

frage deinen arzt?

aber man könnte auch sagen die siehst die welt farbenreicher als wenn du alles nur einfarbig siehst?-:)

es wurde der vollkommene mensch noch nicht geboren?

nimm dich an so wie du bist das ist viel wichtiger?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community