Frage von Fluffywolke, 45

Ist die Iris-Heterochromie eine Mutation?

Huhu! Ich würde gerne wissen, ob die Iris-Heterochromie eine Mutation ist oder nicht. Viele meinen nämlich, dass es eine wäre, aber ich habe andere Gründe für das Auftreten zweier verschiedener Augenfarben gefunden und beispielsweise auf Wikipedia stand auch nichts von einer Mutation. Kann mit da jemand echt weiterhelfen? Freundliche Grüsse Fluffy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xboytheunseen, 36

Wenn es nicht auf einer Augenkrankheit eines deiner Augen basiert, dann muss es genetisch sein, ja.

naja Mutation wissenschaftlich wohl korrekt wobei erbliches Merkmal besser wäre.

So gesehen wäre Menschen dann ebenfalls eine Mutation von Menschenaffen und so weiter bis runter zu den Bakterien.

Theoretisch wäre sicherlich denkbar, dass nur eines deiner Augen mutiert ist, aber ganz ehrlich, der Gencode des Menschen ist lang, die Wahrscheinlichkeit wäre extremst gering dass es zufällig dieses Gen betrifft und dann auch nur bei einem Auge

Antwort
von Arriatty, 33

Also das sagen alle das anderes. ,,Die Wissenschaft streitet sich". Ich denke nicht, dass iris-heterochromie eine Mutation ist. Ich meine es ist schon nicht der Normalfall aber es lief eigentlich einzig und allein an den Pigmenten also... dann wäre ja jeder Mensch mit anderer Haarfarbe eine Mutation. Außerdem haben viele Leute 2 oder mehr unterschiedliche Farben on den Augen (bspw. blaue Augen mit gelb-braunem Ring innen).

Kommentar von Arriatty ,

ups sorry für die schreibfehler Autokorrektur ^-^*