Ein 12 Jähriges Kind mehrmals abends und nachts von 20 Uhr bis 6 Uhr zuhause alleine zu lassen - legitim?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja ...12 Jahre ist alt genug 52%
Um Himmels willen ...Nein das arme Kind 48%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Um Himmels willen ...Nein das arme Kind

Ich denke, das ist von Kind zu Kind verschieden.

Allerdings würde ich kein 12-jähriges Kind 10 Stunden alleine lassen, auch dann nicht, wenn ein Nachbar jederzeit ansprechbar wäre.

Normalerweise vertrauen Kindern ihren Eltern, nicht dem Nachbarn. Hätte der Nachbar ebenfalls ein Kind in diesem Alter, mein Kind würde dann dort übernachten, dann wäre die Aufsichtspflicht zumindest gegeben.

Um Himmels willen ...Nein das arme Kind

Ob man ein Kind in diesem Alter abends allein lassen kann, hängt wahrscheinlich vom Kind selbst ab, wie selbstständig und aufmerksam es ist (nicht, dass es sich was kochen will und vergisst die Herdplatte auszuschalten oder so...). Eine ganze Nacht sollte das Kind nicht allein sein, da es mit 12 doch noch recht hilflos ist, falls etwas passiert.

Meine Kinder waren 7,8 und 11 Jahre alt, als sie hin und wieder mal allein waren. Allerdings hatten die Kinder gewusst, dass die Nachbarin jederzeit ansprechbar ist.

Ja ...12 Jahre ist alt genug

Hallo,

vorausgesetzt es hat für den Notfall die wichtigen Nummern bei dem es sich melden kann finde ich es voll legitim mit 12 Jahren.

Ich finde, das hängt von der Selbstständigkeit des Kindes ab.