Kann man einen 10 Jährigen von Morgens (9 Uhr) bis Abends (20 Uhr) alleine zuhause lassen, oder ist das unverantwortlich?

8 Antworten

Das kommt auf den Entwicklungsstand des Kindes an. Vom Gefühl hatte ich aber gesagt damit sollte man noch 2 Jahre warten.hiet wird die Aufsichtspflicht nicht ausreichend eingehalten und es sollte eine Betreuung sicher gestellt werden. Entweder.in der Schule oder durch einen Babysitter oder auch durch die Teilnahme an Freizeitangeboten wie beispielsweise in Jugendzentren angeboten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

das Kind sitzt also von 9 Uhr - 20 Uhr alleine zuhause und zockt?

Das ist absolut unverantwortlich und aus meiner Sicht schon ein fall fürs Jugendamt (wenn es alle zwei Wochen vorkommt).

Wie lange man ein Kind in dem Alter alleine lassen kann, hängt auch immer vom Entwicklungsstand des Kindes ab. Aber ein Kind regelmäßig 11h alleine vor dem PC zu lassen geht gar nicht.

Also so vor 30 - 40 Jahren ging das noch, da konnte man Kinder schon mal paar Stunden alleine lassen, und da spielten die Kinder auch noch im Wald - heute, wo sich die Kinder eher drinnen beschäftigen, scheint es irgend wie nicht mehr zu funktionieren, wenn man so die Antworten hier liest. Ich frage mich echt, wie haben wir nur bis heute überleben können.

Meine Antwort bezieht sich allerdings nur auf den Teil "alle zwei Wochen einen Tag".

Das kommt sehr auf das Kind an. Ich kenne welche da wäre es mit 10 Jahren problemlos möglich gewesen, und andere wo es undenkbar gewesen wäre, einfach weil das Kind sofort eine riesige Angst bekommen hätte.

Das Kind fragen ob es OK ist, und sich danach noch mal Gedanken machen ob man es auch selber dem Kind zutraut ohne das es die ganze Wohnung unter Wasser setzt. Dann sollte man eine Antwort haben.

Nein, dafür ist er noch zu jung.

Wenn das einmal in 14 Tagen ist, wirds doch wohl jemanden geben, der ihn für die Zeit nimmt.