Was tut man mit einem Kind im Sommer ferien wenn er nicht schule geht und nicht alleine zuhause bleiben kann und man keine Familie und Freunde hat?

8 Antworten

Dieses alleinerziehende Elternteil kann sich schon jetzt (im Winter 2023) beim Jugendamt erkundigen über Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien 2024).

Ferienfreizeiten, Stadtranderholung, Tagesbetreuungsangebote....

Ich kannte das noch aus Ludwigshafen/ Rhein beispielsweise, da wurd jedes Jahr über die kompletten Sommerferien für Kinder ab Einschulung bis (einschließlich?) 14. Lebensjahr eine Stadtranderholung angeboten. Die Kinder kamen mit Sammelbussen zum Gelände, gingen in ihre zugewiesenen Gruppen (wurde nach Alter gestaffelt), dort wurde gefrühstückt und zu Mittag gegessen, ansonsten fanden Gruppenaktivitäten statt oder Projektgruppen wurden geformt durch die die Kinder/ Jugendlichen beschäftigt waren (Kunst, bauen, darstellende Kunst, Naturerforschung, Videodreh, uvm).

Vielleicht gibts das in der Stadt in der diese alleinerziehende Person lebt, auch?

Für berufstätige Eltern ist die Ferienbetreuung immer ein Spagat.

Rund 12½ Wochen Schulferien plus bewegliche Ferientage sind auch für zwei Arbeitnehmer mit einem "normalen" Urlaubsanspruch von 2 x 6 Wochen nicht abzudecken - da ist noch nicht mal ein gemeinsamer Urlaub drin.

Die Kita-Betreuung ist auch in der Ferienzeit gewährleistet – und das im Regelfall ohne zusätzliche Kosten.

Auch in vielen Ganztags-Grundschulen organisieren die Träger für einen Teil der Sommerferien ein meist dreiwöchiges Betreuungsangebot.

Ansonsten muss man selbst etwas Kreativität an den Tag legen:

Vielerorts bieten Städte, Gemeinden, Vereine und Kirchengemeinden (zum Selbstkostenbeitrag) Aktionen für Kinder an.

Es gibt auch neben den kommerziellen Anbietern durchaus günstige Ferienlager (Pfadfinder, Wohlfahrtsverbände).

Nicht zuletzt lässt sich eigentlich immer etwas mit der Verwandtschaft, Freunden, Bekannten, Nachbarn und Eltern der Freunde des Kindes (die sind ja in der gleichen schwierigen Situation) organisieren, dabei wäscht eine Hand die andere.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Mein Kind geht z.B. in die Zooschule oder zum Ferienprogram der Nachmittagsbetreuung der Schule.

Es gibt immer Ferienprogramme, die man buchen kann. Von der Schule aus oder von Sportvereine. Man kann Zirkuswochen buchen, oder ältere Kinder gehen für ein Woche auf eine Ferienreise.

Als Kind war ich immer ein einem Ferien-Freizeitlager in der Stadt, bzw. am Rande der Stadt! Da haben wir Kinder im Wald gespielt, sind mal wandern gegangen, usw.

Morgens ging es hin und abends wieder zurück. Essen/Trinken gab's natürlich vor Ort.

Hat super viel Spaß gemacht! :)

Schau mal, ob so etwas bei Euch auch angeboten wird.

Dann muss man sich frühzeitig eine Betreuung suchen, damit man den Rest mit dem Urlaub abgedeckt bekommt.

Das können Großeltern, andere Verwandte oder Freunde (von einem selber oder die Eltern von Freunden der Kinder) sein, aber ebenso Ferienbetreuungen von Sportvereinen, der Gemeinde, der Kirche oder andere Angebote.