Was müsste geschehen das kranke (Kinder) auch krank zuhause bleiben (dürfen/können)?

13 Antworten

Begrenzt auf die Eltern mit dem erforderlichen Verantwortungsbewusstsein:

Vorschläge:

Lohnfortzahlungsgesetz ändern: Sorgeberechtigte dürfen sich auch bei krankem Kind selbst krank melden.(bis zu 3 Tagen ohne AU).

Kinderärzte ermächtigen (auch nach Corona) einen Kinderkrankenschein auf Grund Telefonanruf auszustellen. Mit einem "nur" angeschlagenen Kind im Wartezimmer eines Kinderarztes macht das Kind kränker als es aktuell ist.

Kindkrank erhöhen auf 14 oder sogar 16 Jahre. Evtl auch nach Ermessen des Kinderarztes an Hand des Krankheitsbildes. Die Vorstellung, dass sich ein 13 jähriges krankes Kind 8h selbst versorgen kann... Finde ich nicht zeitgemäß.

Die Gemeinde verpflichten pro Kind nach Schlüssel ? soviele Erzieher_innen als Springer_in einzustellen. "Kindkranknotruf" zumindest für die Kinder im Kindergartenalter. Ggfs die Eltern vorher verpflichten bei Nutzung des Dienstes diesen Personen in Verbindung mit weiteren kranken Kindern ihre Wohnung zur Verfügung zu stellen. Nutzbar nur bei Vorlage einer Bescheinigung des AG über Umfang und Verteilung der Arbeitszeit.

Die Lehrer_innen ab Klasse 5 verpflichten alle Unterrichtsmaterialien auf der Onlineschule hochzuladen, sobald ein Kind nicht anwesend ist. Besser noch in jedem Klassenzimmer die Möglichkeit schaffen, dass sich auch kranke Kinder je nach Empfinden von zu Hause aus ins Klassenzimmer zuschalten können - Inwieweit es denn während SchuleNullBock Phase genutzt wird - bleibt abzuwarten. ;)

Alles verbunden mit der Hoffnung, dass es nicht nur schwarze Schafe unter den sorgeberechtigten Arbeitnehmern gibt.

Diejenigen Eltern,.die ihre Kinder nur aus dem Haus haben wollen oder zu Hause noch mit Fiebersaft vollpumpen - erreichst du meines Einschätzung nach ohnehin nicht.

DERstobbel
Fragesteller
Die Gemeinde verpflichten pro Kind nach Schlüssel ? soviele Erzieher_innen als Springer_in einzustellen. "Kindkranknotruf" zumindest für die Kinder im Kindergartenalter. Ggfs die Eltern vorher verpflichten bei Nutzung des Dienstes diesen Personen in Verbindung mit weiteren kranken Kindern ihre Wohnung zur Verfügung zu stellen. Nutzbar nur bei Vorlage einer Bescheinigung des AG über Umfang und Verteilung der Arbeitszeit.

Dieser Absatz. Könntest du mir nochmal detailierter erklären? Sollen nun die Wohnungen der Eltern/Kinder als Krankenlager für alle kranken Kitakinder dienen und dort kommt dann jemand zu Betreuung? Oder wie versteh ich das?

kabbes69  05.10.2022, 12:52
@DERstobbel

Diese Springer als Art Tagesmutter im häuslichen Umfeld. Wenn Bedarf größer Personal - dann eben kranke Kinder zusammen fassen. Natürlich keine Windpocken mit Erkältung. Die Alternative wäre eine Art Isolationszimmer in jedem kommunalen KiGa vorsehen.

chog77  05.12.2022, 13:30

Und wer zahlt den Lehrern den zeitlichen Mehraufwand alles zu digitalisieren und online hochzuladen. Das waren während Corona 3-4 unbezahlte Überstunden wöchentlich, dass ist neben den unbezahlten Vertretungsstunden derzeit nicht leistbar.

kabbes69  05.12.2022, 14:17
@chog77

Das digitalisieren - ist eine Änderung in der Routine (entsprechende Ausstattung vorausgesetzt.)

Hochladen - warum kann ich nicht dorthin kommen, dass es direkt am Zielort gespeichert wird.

Das Zeitpensum/Überstunden - ist bei den Lehrern immer mal wieder in der Diskussion. -:so tiefen Einblick habe ich nicht in den Arbeitstag eines Lehrers um zu beurteilen was ihr lösungsorientiert wäre. Wie überall - gibt es solche und solche.

Als Mutter - hat mich die Schule nebst 80% der Lehrer - enttäuscht und damit bin ich nicht alleine. Und dabei waren es nicht die, bei denen man es mit dem fortgeschrittenen Lebensalter noch entschuldigen könnte.

Kranke Kinder sollten tatsächlich zuhause bleiben, da stimmt ich dir zu.

Aber manchmal erkennt man nicht, dass das Kind so krank ist, dass es nicht in die Schule oder Kindergarten gehen kann. Ich schicke meine Kinder mit einem leichten Schnupfen auch in die Schule. Kommt halt immer darauf an, wie ihr Zustand ist, wenn sie morgen aufstehen.

Ganz steril ist nun mal auch nicht die Lösung 🤷🏻‍♂️

DERstobbel
Fragesteller

Aber muss ich mein Kind deshalb un die Schule schleppen (lassen) oder in die Kita mit X anderen Kindern die sich dann alle anstecken - und das Personal, welches dann schauen darf wie sie es hinkriegen wenn eine Gruppe ohne Erzieher dasteht? Und komm mir jetzt nicht mit - die sind doch abgehärtet oder ähnlichem - nein irgendwann erwischts uns auch.

Ich habe gelesen, dass wenn man krank ist man alles tun darf was zur Genesung beiträgt. In eine Kita, Schule oder zur arbeit gehen gehört da definitiv nicht zu.

DERstobbel
Fragesteller
@zHellSSBlue

Ist das dien ernst?

So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.

Acidbrain  05.10.2022, 12:00
@DERstobbel

Ihr seid nicht abgehärtet sondern verweichlicht 🤷🏻‍♂️

DERstobbel
Fragesteller
@Acidbrain

So ein Blödsinn. Mag ja sien das der eine anfälliger für Krankheiten ist als der andere. Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun dass "wenn" man krank ist, das man dann nicht in die Kita, die Schule oder an den Arbeitsplatz gehört!

ja ich verstehe sehr gut was du meinst.

Wenn man wirklich krank ist sollte man wirkich das Recht darauf haben daheim zu bleiben. und es sollte nicht heißen: Stell dich nicht so an, mit Kopfweh kannst du in die Schule gehen. Oder das bisschen Bauweh, das ist in der Schule auch nicht schlimmer als daheim. So lernt man nur: Krank sein darf ich nicht oder nur wenn ich den Kopf unterm Arm habe. Einaml so gelernt wird man das oft an seine Kinder weitergeben.

Es ist für die arbeitednen Eltern auch nicht einfach: Die oder auch der ist wegen ihrem Kind schon wieder nicht da. So ein negatives gerede mag keiner. Dann müsste man sicher sein, nicht unterschwellig gekündigt zu werden, weil so ein "unzuverlässiger Mitarbeiter" nicht tragbar ist.

Gleichzeitig müsste aber auch sichergestellt sein, dass Kinderkranktage nicht ausgenutzt werden um mal so eben blau zu machen.

@DERStobbel

Leider gibt es auch Eltern (zum Glück eine Minderheit), die beide zuhause sind und ihre Ruhe haben wollen. Deswegen bringen sie auch ihre kranken Kinder in den Kindergarten - und sind genervt, wenn sie diese früher als geplant wieder abholen sollen