Kinder alleine lassen?

5 Antworten

Jein....wenn die sicher sein können,dass die Kinder keinen Unsinn machen...aber du kannst dich ja als Betreuung anbieten wenn du meinst es ist nicht ok

Ja.

Verstehe die Sorge nicht. Man muss doch Kinder in dem Alter nicht nonstop betüddeln.

Für das Alter gibt es keine greifenden Gesetze mehr. Kindern ist es altersenstprechend zuzutrauen, für gewisse Zeit alleine zu sein. Das richtet sich aber mehr nach Entwicklungsstand und Verantwortungsbewusstsein der Kinder, als am Alter aus.

5h ist lang. Aber möglich, wenn die Kinder damit klar kommen.

Und dazu schreibst du gar nichts. Sind sie laut? Wirken sie "verwahrlost"?

Wichtig ist halt, dass sie Notfallkontakte haben, falls was passiert. Und für Essen gesorgt ist, dass sie nur noch in die Mikrowelle stellen müssen oder so essen.

Wenn du sehr besorgt bist, dann sprich halt mit den Eltern. Aber ohne Vorwurf. Eher so: Sollte was passieren, dürfen die kinder natürlich gerne bei dir klingeln oder so.

Lalaa52
Fragesteller

Wie sollen die Essen wenn keiner zuhause ist erst nach 5 std klar werden Kinder laut die können bei mir klingeln aber ich arbeite Schicht weise

Rendric  08.12.2023, 19:30
@Lalaa52

Ich denke, die Kinder sind zu Hause. Das älteste ist 11 Jahre. In dem Alter habe ich mir auch Nudeln und Ei und Fertiggerichte selber gekocht. Wenn vorgekocht ist, sind sie wohl in der Lage, es aufzuwärmen oder in die Mikrowelle zu stellen. Wenn geschnittenes Brot da ist, dann können sie es belegen. Brotschmieren kann bereits mein 3 Jähriger - hier wird eher das Problem sien, dass er wegen seiner Größe nicht an alles in der Küche heran kommt. Kinder im Alter von 9-11 Jahren verhungern nicht mehr, wenn es Lebensmittel im Haus gibt.

Lalaa52
Fragesteller
@Rendric

Meiner Meinung ist es total Falsch die Kinder alleine zu lassen es könnte alles passieren wie gesagt es sind Kinder

Rendric  08.12.2023, 19:39
@Lalaa52

Ja, es kann immer alles mögliche passieren. Dinge, die erwachsenen auch passiert: Treppe runterfallen, Verbrennungen, Unfälle aller Art. Die Frage bleibt: Wissen die Kinder, was dann zu tun ist? Können sie ein Telefon ausreichend bedienen? Können sie dann zum Nachbarn rennen und um Hilfe bitten? Das ist der springende Punkt. Und weder kannst du einschätzen, wie reif die Kinder sind, noch weißt du, welche Absprachen die Eltern mit ihnen getroffen haben. Wie gut sie also vorbereitet sind.

GutenTag2003  08.12.2023, 19:45
@Lalaa52
es könnte alles passieren wie gesagt es sind Kinder

Auch bei 10 Minuten Abwesenheit kann alles mögliche passieren.

Ich war nachmittags allein zuhause seit ich 8 war und habs überlebt. Wenn die Kinder das kennen, seh ich da kein Problem

Lalaa52
Fragesteller

Die Kinder kennen das nicht so weil die übers Ferien bei Vater sind und er arbeitet

Mit 11 geht das. Ist alt genug um alleine Hausaufgaben zu machen, raus zugehen und Essen warm zu machen. Du kannst deine Hilfe anbieten, wenn du dir Sorgen machst.