Bin ich zu sensibel oder sind sie zu unsensibel - Kindesverletzung?

PS. es gab bereits Auseinandersetzungen mit den Kindern mit unglaublich viel Glück und auch nur weil Nachbarn das Geschrei mitbekommen haben. Gegenseitig mit Messer und Gabel aufeinander losgehen, Köpfe gegen Wand schlagen, würgen, etc. Die Eltern wissen dass man sie nicht alleine lassen kann. Für ne Stunde würde ich ja nicht sagen. Aber einen ganzen Vormittag mit den Vorgeschichten ???? und sich einfach drauf verlassen, dass evtl vorhandene Nachbarn schon was machen ????

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sie UNsensibel 79%
Ich sensibel 21%

10 Antworten

Sie UNsensibel

Danke, dass du da warst um dem Kind zu helfen. Ich kann es nicht nachvollziehen, die eigenen Kinder so lange allein Zuhause zu lassen wenn sie Agressionsprobleme haben. Das grenzt schon an Vernachlässigung. Grundsätzlich lernen Kinder irgendwann selbstständiger zu werden und eine übermäßige Kontrolle halte ich ebenfalls für Entwicklungshinderlich. Wie immer ist so etwas Einzelfallabhängig. Ich denke nicht, dass du zu sensibel bist. Mich würde es erschrecken, wenn ich in deine Situation gekommen wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MistressReina
Fragesteller

Ich danke dir 🥺 klar kann man jetzt im Nachhinein nichts mehr ändern, aber so zu tun als wäre es einfach nur ein kleiner Papierschnitt und nicht eine lebensbedrohliche Verletzung, damit komme ich gar nicht klar. Erst recht nicht dass sie jetzt einfach nur hoffen dass die Kinder allein was daraus lernen. Als müssten sie nicht selber was daraus lernen?!

Die Kinder haben gestritten und die kleine hat sich schwer an einer Ader geschnitten. Die älteren Kinder haben dann sofort die Nachbarschaft alarmiert. Ich war die erste am Ort. Hab alle Kinder beruhigt und die Wunde mit meinen eigenen Händen zugedrückt. Im Grunde ging alles gut aus. Aber wäre jetzt niemand in der Nähe zum helfen gewesen, wäre das Kind elendig verblutet. Das wäre tot! 😭

Ich finde du übertreibst etwas.

Die Kinder haben doch sofort aktiv Hilfe gesucht. Wenn du nicht geholfen hättest, dann hätten sie eine andere Person gefunden, die geholfen hätte.

Und nur weil eine Wunde stark blutet, heißt es nicht, dass man sofort verblutet und stirbt.

Aber es wäre besser gewesen, wenn ein Babysitter im Haus gewesen wäre.

MistressReina
Fragesteller

Laut Notarzt übertreibe ich nicht. Der Schnitt ging sehr tief und der Blutverlust war für so eine kleine Person enorm.

Ich sensibel

Unfälle passieren es sind Kinder und mit 12 ist man kein Kleinkind. Manche Kinder sind reifer als ihr Alter und es wurde ja richtig gehandelt. Hilfe bei den Nachbarn wurde geholt.

MistressReina
Fragesteller

Siehst du das auch noch so, wenn wenn ich dir sage: es gab bereits Auseinandersetzungen mit den Kindern mit unglaublich viel Glück und auch nur weil Nachbarn das Geschrei mitbekommen haben. Gegenseitig mit Messer und Gabel aufeinander losgehen, Köpfe gegen Wand schlagen, würgen, etc. Die Eltern wissen dass man sie nicht alleine lassen kann. Für ne Stunde würde ich ja nicht sagen. Aber einen ganzen Vormittag mit den Vorgeschichten ???? und sich einfach drauf verlassen, dass evtl vorhandene Nachbarn schon was machen ????

MistressReina
Fragesteller
@Liverpool1

Die Kinder evtl. Die Eltern nein. Die Kids waren heut gleich wieder 5 h allein und es wurde 3x von den Nachbarn vorsichtshalber nachgekuckt, nachdem wieder Geschrei war. Die Eltern spielen den Ernst der Lage runter und geben den Kids die Schuld.

Liverpool1  28.08.2023, 09:11
@MistressReina

ja klar sind die kinder schuld. 5h ist nicht viel. da können kinder sich selbst beschäftigen. kein grund für die nachbarn da sich irgendwie einzumischen. halt dich da raus

Hm, schwierig.....immerhin haben die Kinder gleich erkannt,dass eine lebensgefährliche Situation entstanden ist und sie haben gleich Hilfe geholt, das war sehr gut. Zeigt schon eine gewisse Reife. Zerbrich dir nicht weiter den Kopf ob du zu sensibel bist.

  • Nicht jedes Kind kann man in dem Alter alleine lassen Zitat vom Jugendamt; Bei jedem Kind muss individuell geguckt werden es gibt kein bestimmtes Alter ab dem Sie Ihre Kinder alleine zu Hause lassen können.
  • In dem geschilderten Fall gehe ich davon aus man hätte die Kinder nicht alleine lassen dürfen weil Sie diese Aggressionen haben wovon die Eltern wissen.
  • Unverantwortlich auch was hier einige schreiben!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung