Wie viel Taschengeld sollte ein 12-jähriges Kind bekommen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein jüngerer Sohn ist genau 12 und bekommt 5 Euro. Und ich finde das ist absolut genug! gibt Ihm jemand 20 Euro zusätzlich ist das am nächsten Tag weg!

Warum also mehr! Kinder können mit Geld einfach nicht mehr umgehen. Als ich aufgewachsen bin habe ich 10 Schillinge bekommen. (0,73 Euro) Und es hat sogar zum sparen gereicht.

Ich denke wenn ein Kind mit Geld umgehen kann und sich Kleidung, Frisör usw selber bezahlt kann man sicher auch mehr hergeben, aber nur für Klingeltöne, Red Bull und Computerspielen braucht ein 12 Jähriger nicht mehr als 5 Euro!

YUSUF317  20.11.2023, 21:41

Wie soll man Dan wen man für z.B ein Computer spart

alles über 10 euro finde ich zuviel ;) Man braucht einfach mit 12 nicht soviel ;)

Also ich würde im Monat so 10 bis 18 Euro geben, und alles wie essen und süßes und Kleidung und Schulsachen bezahlt mann ja als Eltern.

Taschengeld ist für Schnick Schnack da brauch doch ein 12 Jaähriger noch nicht viel.

Aber das ist immer ansichtssache und es kommt auf die Einkommenssituation der Eltern an.

Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen! Es kommt auf verschiedene Faktoren an : 1)Habt ihr genug Geld zur Verfügung? 2)Wie verhält sich dein Kind ? (ist jetzt schon asozial / dreist / arrogant / whatever) 3)willst du das dein Kind durch diese Finanziellen miseren im sozialen Bereich gehandicapped ist? Wenn ihr genug Geld zur Verfügung habt, ihr nicht wollt das es irgendwie aus finanziellen Gründen geärgert wird, und euer Kind sich "normal" verhält (nicht arrogant / dreist / etc.), dann frage ich mich "Warum denkst du noch nach?". Das einzige was dann nur noch zu klären bleibt wäre : Wollt ihr das so machen, dass er einen Fixbetrag kriegt oder er dann etwas bekommt, wenn er was vorhat. Alles andere wäre für mich nicht nachvollziehbar!

BuddyOverstreet  29.11.2012, 17:05

Hey, das Kind fragt hier selbst und ist schon asozial / dreist / arrogant / whatever

oha sie zahlen sogar ihrem Kind Essen?? also ich würde ihm dan kein Taschengeld mehr geben. Soll das Kind doch am besten arbeiten gehen..... Sry aber Taschengeld sollte für ein Kind auch nicht für Essen ausgegeben werden (ohne Süßzeug) im monat zwischen 15-20€