Eiklar und Salmonellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, besteht die Gefahr nur bei faulen Eiern (und auch Fleisch). Sind die Eier noch frisch und gut, kannst du die sogar roh trinken. Dann sind noch mehr Nährstoffe drinne. Gut schmecken tuts so ganz roh aber nicht;)

Eier gehören nicht in den Kühlschrank, solange sie nicht bereits gekühlt gekauft wurden.

Ansonsten ist es in Deutschland fast unmöglich sich über rohe Eier mit Salmonellen zu infizieren, das passiert eher durch Industrienahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
TheCurs0r
Fragesteller

Die Antwort der LWH Niedersachsen: Eier zählen zu den empfindlichen Lebensmitteln. Privathaushalte sollten rohe Eier daher vorsichtshalber im Kühlschrank lagern und dort bis zu ihrer Verwendung aufbewahren. Für Erzeuger*innen und den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) hingegen gilt die Empfehlung, Eier ungekühlt an Verbraucher*innen abzugeben. Diese Empfehlung wurde aufgrund neuerer Forschungsergebnisse ausgesprochen.

Kugelflitz  13.06.2022, 06:51
@TheCurs0r

Unsinn, Eier sind, wenn frisch, etliche Tage ungekühlt ca. eine Woche haltbar, erst danach müssten sie in die Kühlung. In den meisten Geschäften, werden sie deswegen nicht mehr in der Kühlung angeboten, da sie danach nämlich nicht mehr aus dieser entfernt werden sollten.

Ich würde allerdings prinzipiell keine Supermarkteier kaufen, da weiß man nie, wie alt die wirklich sind und wie sie bis dorthin gelagert wurden.