Eiine Frage wegen dem Ölbad?

junggeblieben43  07.10.2022, 11:52

Von welcher Art von Ölbad sprichst du, meinst du Hautpflege?

Windmondkind
Fragesteller

Für ein chemisches Experiment,

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Öl für ein Ölbad zum Erhitzen von chemischen Glasgeräten, z.B. Rundkolben von Destillationsanlagen, verwendet man bis etwa 150° C Paraffinöl, darüber bis ca. 200° C Silikonöl. Wenn man noch höher aufheizen muß, nimmt man ein Sandbad, eine Heizhaube oder gleich den Bunsenbrenner mit einem Dreifuß und darauf ein Asbestdrahtnetz (ich nenne das jetzt mal trotzdem so, obwohl da heute kein Asbest mehr verwendet wird, aber ich weiß keinen besseren Namen). Zwischen Kolben und Drahtnetz läßt man ca. 3 mm Luft.

Natürliche Öle verwendet man auf keinen Fall, weil die verharzen, stinken und setzen bei sehr hohen Temperaturen > 250° C krebserregendes Acrolein frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur Vollidioten oder YouTuber ohne Ahnung verwenden Pflanzenöle, da diese ab einer bestimmten Temperatur spontan entflammen und bereits davor stark qualmen können.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, nimmt man bis 100°C Wasser oder darüber Sand. Das dauert zwar wesentlich länger, aber dafür kann nichts brennen oder bei Glasbruch spritzen.

m.f.G.

anwesende

Man nimmt nichts davon. Man setzt dort üblicherweise auf Silikonöle. Diese haben gute Wärmeleitungseigenschaften und sind nicht brennbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Also, wenn ich ein Ölbad nehmen wollte, dann bestimmt eher in Oliven- oder Rapsöl als in Maschinenöl.