Besteht bei einem Ölbad die Gefahr eines Fettbrandes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jepp... meistens entsteht aber nur eine riesige Schweinerei. Ein Tropfen Wasser am Boden des Ölbades und die Suppe spritzt dir meterweit duch die Gegend... Ich habe leider schon einige Stunden meines Lebens damit verbracht, solche Schweinereien sauber zu machen.
Meistens spritzt das allerdings während des Aufheizens, sodass die Gefahr eines Fettbrandes nicht besteht. Wenn allerdings auf ein heißes Ölbad Wasser trifft, dann ist es gut möglich, dass du ne nette Stichflamme bekommst... i.d.R. heizt man Ölbäder allerdings nicht soweit auf, alleine schon, weil das Ölbad sich dann zersetzt und du alle Kolben von schwarzer Suppe befreien darfst, nachdem du sie aus dem Ölbad nimmst...

Kommt natürlich auf die Temperatur an. Bei 100°C passiert da noch nicht wirklich viel. Bei höheren Temperaturen steigt aber das Risiko eines Fettbrandes natürlich stark.

Immer dran denken: Fettbrände nie mit Wasser löschen!

Eigentlich nicht, denn die meisten Heizrührer haben nicht die Leistung um das Ölbad so weit zu erhitzen. Aber es fängt bei hohen Temperaturen an zu rauchen und sollte deshalb im Abzug stehen.

ThorbenHailer  02.10.2015, 20:52

Du willst bis 300°C?! Das schaffst du nicht mit einem Ölbad. Nimm besser ein Sandbad, oder noch besser, wegen des besseren Wärmeübergangs, ein Galliumbad (ist aber nicht ganz billig).

Bevarian  02.10.2015, 22:52
@ThorbenHailer

Woher kommen die 300!C? Paraffinöle sind bei knapp 200°C am Ende und zersetzen sich, Silikonöle kommen auch nur bis gut 250°C. (sofern ich mich recht erinnere!)