Chemie frage zum Thema fette?

2 Antworten

Butter oder Margarine - sollte die Butter vom Tisch?

Fischölkapseln? Vom Sinn und Unsinn omega3-Fettsäurehaltiger Nahrungsergänzungsmittel

Palmkernfett vs. Kokosfett - welches ist die bessere Alternative?

school5566
Fragesteller

danke erstmals für deine hilfreichen Antworten! Wollte dich fragen bei der letzten Frage für was Palmkernfett vs. Kokosfett eine Alternative ist?

Sarah3333  17.05.2021, 11:11
@school5566

Ich meinte: Palmkernfett oder Kokosfett... ich würde hier eine Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsdiskussion daraus machen. Oder eine Betrachtung der Fettsäurezusammensetzung. Aber ob das für Euch wichtig ist, weiß ich nicht. Ich finde die anderen beiden Themen auch besser.

Das ist nicht so einfach! Zum Frittieren sind jene Fette sehr gut geignet, die hoch-temperaturstabil sind, ohne Beachtung des Fettsäureprofils im Hinblick auf die Gesundheit.

Zum Frittieren: Schweinefett, Butterschmalz = Butterreinfett, Kokosöl, industriell hergestelltes Frittierfett (aus Palmöl, Rapsöl zum Teil gehärtet,....). Aus meiner Sicht wäre auch das Olivenöl gut zum Frittieren geeignet, weil die Omega-9-Fettsäure auch hoch temperaturstabil ist. < das sehen aber die professionellen Köche anders!

Vom Fettsäureprofil ist das Rapsöl sehr gut geeignet, es enthält etwa 10 % Omega-3-Fettsäure, 20 % Omega-6-Fettsäure, der Rest vorwiegend Ölsäure. Das ist sehr gut für die kalte Küche, kann man auch zum Braten nehmen, aber es ist halt nicht so temperaturstabil.

Das Sonnenblumenöl ist nicht gut ! Es enthält zu viel Omega-6 und zu wenig Omega-3

Man muss sich zu dem Thema einlesen, das kann man nicht mit 10 Sätzen beantworten.

Die Ernährungsberater empfehlen etwa 1/3 gesättigte Fettsäuren = tierische Fette (*), 1/3 einfach ungesättigte Fettsäuren = Omega-9-Fettsäure = Ölsäure und 1/3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren aufzunehmen. Da muss man sich schon bemühen, um diese Vorgaben einzuhalten.

*) Kokosöl und Palmöl enthalten auch fast ausschließlich gesättigte Fettsäuren.

school5566
Fragesteller

Was für Fragen würdest du vorschlagen worüber ich dann nachgucken kann? Denn beim werteurteil werde ich ja alles recherchieren um dann auf eine Antwort zu kommen welches von den beiden ich gesünder/besser finde