Welches Öl zum frittieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir benutzen für die Fritteuse nur Markenöl (Biskin usw.). Man merkt den Unterschied...

Danke, auch eine gute Idee. Auf Biskin bin ich gar nicht gekommen. Werde auch das testen.

@Jolly

Biskin hat die schlechtesten Testergebnisse aller Öle. Frittieröl gibt es speziell bei Lidl z. B. Ernährungsphysiologisch ist je ein Teil Sonnenbl. Raps und Olivenöl am besten. Wenn Fette benutzt werden sollte man darauf achten das die Fette ungehärtet sind. Auch hier wieder, kein Biskin, Aldi, usw.. Cremana ist ungehärtet und ansonsten genau drauf achten.

@Gerd2

@Gerd2.Danke, gut zu wissen.

@Jolly

Na gut, ich gehe halt nach dem Geschmack und nicht nach Testergebnissen von Ökotest oder solchen Spinnern!

Olivenöl würde ich nicht nehmen.

Sonnenblumenöl ist tatsächlich sehr gut geeigent, aber auch zum Beispiel Distelöl (sehr gesund). Rapsöl mag ich persönlich überhaupt nicht, das stinkt so.

Danke, auch Distelöl werde ich mal testen. Das habe ich sogar im Haus für Salate.

Benutzen Vita Dòr Fritieröl von Kaufland. Finde das wesentlich besser als diese Klötze, da es sich besser reinigen läßt. Es bleibt flüssig und wird nicht hart. Wenn es ausgekühlt ist, kann man es weg schütten und entsorgen und muß nicht das feste Fett rauskratzen. Vom Geruch und Geschmack ist es auch super. Jenachdem was man halt fritiert.

Kaufland haben wir hier leider nicht, aber bei Lidl habe ich so große Flaschen Fritieröl gesehen.Könnte ich auch mal testen.Danke.

@Jolly

mal eine Frage Piekas, wo schüttet man das Frittieröl denn hin ?

@Gerd2

z.B. leere Milch Packung (tetraPack), aufschneiden und rein damit, dann ab zum Müll. Oder mit viel heißem Wasser und Spülmittel ab in die Küchenspüle. Wobei darauf zu achten ist das wirklich viel Wasser hinterher gespült wird. Bin Klempner hab oft genug mit verstopften Küchenabflüssen zu tun.

@piekas

Ist das ÖL nicht schädlich für das Wasser, wenn man es durch den Abfluß gießt?Gerade das soll man doch eigentlich nicht tun?Auch wenn das Wasser aufbereitet wird.

@piekas

Au, au, als Klempner dürftest Du solch eine Empfehlung aber nicht geben. Da bleibe ich lieber bei ungehärteten Fetten. Ich habe auch schon alles ausprobiert. Öl wird nach einigen Gebrauch unansehnlich schmierig wässerig obwohl ich nur Fritten zubereite und nichts anderes dazu kommt.

@Jolly

Ist auf eine Art schon Richtig. Aber mal anders gedacht. Was machst du mit deiner Pfanne wenn du was gebraten hast?? Machst du die in die Spülmaschine oder wäschst sie ab? Das Öl geht dabei auch in den Abfluß.Benutzt ja kein Motoröl zum fritieren;-) Deshalb hab ich ja oben auch geschrieben TetraPack und in den Müll.

@piekas

Ich wische meine Pfannen nach dem braten (nehme immer wenig Fett), mit Küchenpapier aus und gebe dieses in den Biomüll.

@Gerd2

Wenn ih wüstet was die Leute alles in den Abfluß oder in die Toilette kippen. Da ist Fritierfett noch harmlos. Deshalb mit viel Wasser und Spüli nachspülen.

@piekas

Ja, weiß ich wohl.:o)Eine Bekannte von mir kippt immer die kompletten Reste vom Mittagessen ins Klo.Finde ich ziemlich dumm.Das Ding sitzt ständig zu und sie braucht Unmengen von Abflußfrei.Wofür gibt es Biotonnen frage ich mich da.Aber die tickt eh anders als andere.;o)mallästern

@Jolly

Jep, genau das ist das schlimme. Wenn die Leute Essensreste ins Klo kippen werden Ratten angezogen. Nicht selten sind die dann im Abfluß und statten ab und zu einen Besuch ab.

@piekas

Das habe ich auch schon gehört.Der Gedanke ist gruselig. Aber die Bekannte meinte auf meine Einwände "Ach, das Klo weiß ja nicht was ich da reinkippe".Dumm geht die Welt zugrunde.So, bis bald,ich "darf" jetzt arbeiten.Schönes WE.

Ich würde Rapsöl vorschlagen, Oöovenöl ist weniger geeignet.

Danke, werde ich versuchen.

also flüssiges Öl nimmt man normal für Friteusen gar nicht. Palmin kenn ich und Becel diese Klötze, ich komme grad nicht auf den Namen, aber anderes Fritierfett sagt mir momentan auch nix, weil ich auch keine Friteuse besitze. Mache viel in der Pfanne.

Becel ist flüssig, da gibt es keine Klötze von.

@brunhilde45

Das stimmt.:o)Habe aber mal gelesen, Klötze wären nicht so gesund,besser wäre flüssig. Oder stimmt das gar nicht?Danke übrigens für deine Antwort.