Welches Öl verwendet man für Salat?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich!

Für Blattsalate nehme ich normalerweise Olivenöl, aber auch Weißmohn-Öl passt sehr gut.

Für Kartoffelsalat kann man neutrale Öle nehmen, z.B. Rapsöl oder Maiskeimöl oder Kürbiskernöl. Das ist optisch gewöhnungsbedürftig. Für den Geschmack aber einzigartig.

Z.B. ein Backhendl-Salat mit Kartoffel- und Blattsalaten, da ist Kürbiskernöl Pflicht!

Das kommt bei uns auf den Salat an und auf den verwendeten Essig an.

Kürbiskernöl ^^ schmeckt mir am besten, dazu ein bisschen Apfelessig (nur ganz ganz wenig) und eine kleine prise salz

Vollkommen egal... Da gibt es keine Vorschriften. Hör nicht auf die ganzen verwöhnten extravaganten Schnösel hier, die behaupten irgendwas sei "Pflicht (Ausrufezeichen)".

Ein Salat schmeckt auch mit Raps- oder Sonnenblumenöl.

Ruenbezahl  21.09.2019, 16:48

Hier hat niemand behauptet, dass irgendetwas Pflicht sei. Alle haben nur helfen wollen und ihre Ratschläge gegeben, die absolut unverbindlich sind. Und was schmeckt, dass muss jeder selbst entscheiden.

Wir nehmen Raps und Olivenöl.
Manchmal auch Leinsamenöl, aber das hat einen sehr starken Eigengeschmack meiner Meinung nach...