Eignet sich ein Soundbar / Soundprojektor auch zum Musik hören?

2 Antworten

Schließe mich TKElektronik an. Solche Soundbars wurden nur zu dem einen Zweck geschaffen: digitalen Mehrkanalraumklang von nur einem Lautsprecher aus zu realisieren. Kenne den 1000er Yamaha (40 Stück 2-cm-Chassis, dazu 2 Stück á 12 cm, Subwoofer erforderlich, misst sich auf Raumverhältnisse ein), da klappte das überraschend überragend. Aber für eine bühnenrealistische Klangabbildung in Breite, Tiefe und Staffelung/Ortbarkeit bzw. tonaler Ausgewogenheit ist ein jeweils passendes gutes Paar Stereolautsprecher unerlässlich (und die technisch-akustisch einfachste Lösung).

Hallo Sassicaia

Soundbars und Soundprojektoren sind dafür entwickelt worden, um im Zusammenhang mit einem Bildschirm (Fernseher) eingesetzt zu werden. Deshalb ist auch die Schallabstrahlung dieser Systeme auf die Sitzposition optimiert. Sie tönen auf jeden Fall viel besser wie die eingebauten Fernsehlautsprecher.

Wenn man aber grössere Räume beschallen will, sind zwei Einzellautsprecher (+ evtl. Subwoofer) sicher die bessere Wahl. Das "Musik hören" selbst ist eben auch ein sehr dehnbarer Begriff, ein Musiker versteht etwas anderes darunter wie viele andere Normalhörer. Für mich ist "Musik hören" erst in Ordnung, wenn man alle Instrumente natürlich hört und auch im tiefen Tonbereich einen Streichbass von einem tiefen Orgelton unterscheiden kann.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas