Medion Soundbar kaputt? Der Subwoofer geht nicht mehr an. Ist der Subwoofer kaputt?

2 Antworten

Müsste dann ja dieses hier sein :

http://www.testberichte.de/p/medion-tests/life-p69042-md-83436-testbericht.html

Bei solch funktional zwar auf den ersten Blick umfänglichen, beim Preis aber dafür sehr günstigen Artikeln musst Du halt leider oft damit rechnen, das sie schon vom Hersteller vorgegeben kaum länger als die Garantiezeit halten sollen. ( " Geplante Obsoleszenz ".

Es KANN aber tatsächlich intern lediglich irgendwo ein Wackelkontakt vorliegen.

Der Subwoofer wird vermutlich der kleine rechteckig- / flache Kasten dabei sein ?

Fabiyo
Fragesteller

Genau das ist die Soundbar. Ja, der große rechteckige Kasten ist der Subwoofer. Und der macht halt Probleme... ich finde es echt mega sch*iße, weil ich die Soundbar gerne benutzt habe. Und jetzt auf einmal sowas...

Parhalia2  07.05.2017, 13:01
@Fabiyo

Wenn in dieser kleinen Kiste dann sowohl die Leistungselektronik ( Lautsprecher + Verstärker + Funkmodul ) steckt, so KANN es hier durch ständige Vibrationen früher oder später halt technisch bedingt zu Brüchen in den Festleitern / Kabeln und einzelnen Lötstellen einerseits kommen, andererseits ggf. noch weiterer Belastung durch thermodynamische Belastungen.

Möglichst viel Funktionalität auf kleinstem Raum nebst möglichst günstigem Kaufpreis ist halt leider oft ein Problem in den Grundlagen.

Laut Deiner Problembeschreibung KÖNNTE es bei einem "aktiven" Subwoofer mit integriertem Verstärker durch jahrelange Schwingungen ( mechanische Beanspruchung ) EVENTUELL ein schnöder Bruch einer Leiterbahn oder Lötstelle auf der integrierten Platine sein. ( Wackelkontakt )

Hast Du eventuell mal eine genaue Modellbezeichnung Deiner "Medion-Soundbar" und noch ungefähr den damaligen Kaufpreis ?

Fabiyo
Fragesteller

Damaliger Kaufpreis nicht so wirklich. Ich schätze aber so zwischen 60€ und 80€

Und zum Modell kann ich leider kaum was sagen. Ich schreibe einfach das hier hin, was auf der Rückseite des Subwoofers steht: MEDION 50W

MD83436

2.1 TV-Soundbar mit aktivem, kabellosen Subwoofer

AC 230V ~ 50Hz, 18W

MSN 50045350 EAN 29083978 PLU 909

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Da ich den Karton vor einem Jahr weggeworfen habe...