Eignen die gleise sich für den digitalen Betrieb die anlage ist klein?

2 Antworten

Den Schienen ist es egal, was da für ein Strom eingeleitet wird. Ob das letztlich Wechselstrom, Gleichstrom oder Digitalstrom ist, hängt davon ab, was da eingespeist wird. So weit die Schienen-Steckverbinder zueinander passen, und die Gleise zusammen gesteckt werden können, ist (Fleischmann 2 Leiter) also DDC Digitalformat das was da in Zukunft angewendet wird.

Zum Vergleich, Märklin fährt 3 Leiter-Gleise, also mit Mittelleiter. Ursprünglich mit Wechselstrom im Analogbetrieb findet bei Digitalbetrieb das MMC Format Anwendung. Die eigentliche Fahrspannung ist nun auch = Strom. MMC steht dabei für Märklin-Motorola-Control. Das wurde einst in den USA entwickelt.

DDC hingegen heißt Direct-Declarativ-Current oder digitale Gleichspannung. Fleischmann bekommt man ja auch nur noch ältere Lagerbestände oder gebraucht. RoCo und Fleischmann haben fusioniert. In H0 lebt Fleischmann also in RoCo weiter, während in Spur N die Marke RoCo aufgelassen wurde und nun als Fleischmann (Piccolo) weiter lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Hallo

Alle Gleise eignen sich für den Digitalbetrieb. Es kommt dabei immer auf das Schaltgerät und auf die Lokomotiven, bzw. Decoder in den Lokomotiven an

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage