Eigenschaften von Tracern?

1 Antwort

Tracer sind kurzlebige Radionuklide, die meist vor Ort im eigenen Synchrotron hergestellt werden. Sie haben sehr geringe Halbwertszeiten (meist unter einer Stunde) und senden meist Beta bzw. Beta(+)-Strahlung (Positronen) aus.

Die Aktivität (Radioaktivität) ist nicht so hoch wie bei anderen instabilen Nuklide um Spätschäden zu vermeiden.

Meist verwendet man hochempfindliche Messgeräte, die dann beim Zerfall das Positron erfassen. Da der Stoffwechsel einen bestimmten Weg geht und bestimmte Elemente bzw. Nuklide in bestimmte Biomoleküle eingebaut werden, kann man somit nachverfolgen, wo sich was anreichert oder umgesetzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Bevarian  14.10.2020, 15:58
vor Ort im eigenen Synchrotron hergestellt werden

Neid! So tolle Spielzeuge haben wir nie gehabt... ;(((

MeisterRuelps, UserMod Light  15.10.2020, 11:34
@Bevarian

Naja aber jeder Detektor hat seine Grenzen, siehe GC/MS etc. Da nach 2 Stunden Transport nur noch 25 % vorhanden sind und bei der PET auch noch eine Stunde vergeht, oder länger plus der metabolische Weg im Körper, bleibt da nicht mehr viel über zum Detektieren.