Zu welchem Basiskonzept gehört das Mitochondrium?

4 Antworten

Schau mal im Internet nach den acht Basiskonzepten der Biologie (sind mit auch neu). Und dann überleg dir mit welchen Basiskonzepten das Mitochondrium in Verbindung steht. Ein Beispiel: zum Beispiel mit dem Basiskonzept der Kompartimentierung, da das Mitochondirum mit einer doppelten Biomembran als eigenständiger Reaktionsraum von Rest der Zelle abgegrenzt ist. Genau auf diese Weise kannst du das Mitochondrium auch anderen Basiskonzepten zuordnen, wie dem Basiskonzept der Stoff- und Energieumwandlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmaziestudium

Ein Mitochondrium "gehört" nicht zu einem Basiskonzept.

Man kann beim Bau des Zellorganells aber verschiedene Basiskonzepte erkennen:

  1. Struktur und Funktion
  2. Kompartimentierung
  3. Steuerung und Regelung
  4. Stoff- und Energieumwandlung
  5. Information und Kommunikation
  6. Reproduktion
  7. Variabilität und Angepasstheit
  8. Geschichte und Verwandtschaft

https://www.abiweb.de/biologie-basiskonzepte/basiskonzepte.html

Hauptsächlich:

1 Auffaltung der inneren Oberflächen

2 es ist ein abgeschlossener Raum fürbestimmte Stoffwechselvorgänge

6 Vermehren sich durch Teilung

8 schlag nach unter Endosymbiontentheorie

Das Basiskonzept haben gelangweilte Pädagogen erfunden, es ist kein biologischer Term, sondern ein philosophischer. Das Basiskonzept eines Mitochondriums ist in meinen Augen die Endosymbiontentheorie, denn wenn man die verstanden hat, weiß man, warum es Organellen gibt.

sie sind die Kraftwerke der Zelle, also Produktion von Energie in Zellen