Eigene Buchdruckmaschiene?

PaulTheOwlet  13.04.2024, 16:27

für nur ein einziges Buch?

in welcher Auflagenhöhe willst Du denn dein Buch drucken lassen?

LODR12
Fragesteller

Ersteinmal so weniger und dann wenn sich gut verkäuft mehr

PaulTheOwlet  13.04.2024, 16:54

dann stellt sich die Frage für mich erst gar nicht.

bei so 100.000 Exemplaren lohnt sich das vielleicht..

LODR12
Fragesteller

Okay danke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass Bücher nicht mehr im Buchdruck gedruckt werden ...

Du bräuchtest, um ein Buch zu produzieren, auch die entsprechende Satzmaschine (oder Digitaldruck, eher schlecht für ein Buch), und eine Schneide- sowie eine Bindemaschine. Du könntest also mit einer Buchdruckmaschine alleine nichts anfangen.

Falls Du Dein Buch an einen Verlag geben würdest (und dieser es verlegen würde), dann sind die 2 % nicht realistisch, das schwankt zwischen 5 und 10 %. Wenn Du alles selbst übernimmst, also Dein eigener Verlag wirst, kommst Du auf vielleicht 20 %. Dann kannst Du mal ausrechnen, wie viele Bücher Du verkaufen müsstest, damit sich die Anschaffung lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LODR12
Fragesteller

Danke

Du bekommst so oder so, wenig an Tantiemen. Ein Buch zu produzieren (Lektorat, Korrektorat, Satz, Cover, Druck und Bindung, Werbung, Vertrieb usw.) ist kostspielig, besonders, wenn man es im Eigenverlag herausbringt. Da ist es besser, wenn du dich mit deinem Manuskript an einen seriösen Verlag wendest, der sich um die Produktion kümmert.

LODR12
Fragesteller

Danke

an einen Verlag geben, wo ich dann nur soo wenig Anteil bekomme

Zuerst einmal kannst du froh sein, wenn du überhaupt einen Verlag findest, der dein Buch verlegen will. Darüber hinaus ist deine angegebene Zahl auch nicht realistisch, ein Autor bekommt als Marge je nach Kaufpreis und Auflage des Buches zwischen 5 und 10 % vom Umsatz, das ist alles andere als wenig.

in 10 Jahren oder so eine Kaufen

Kein Mensch kauft sich eine Buchdruckmaschine um ein Buch drucken zu lassen. Im Selbstverlag zu publizieren (hier würde man sich im Übrigen an eine Druckerei wenden, nichts anderes tun auch Verleger) ist äußerst dämlich, da du sämtliche Kosten selbst zu tragen hast (der Druck ist hier nur eines von vielen Dingen, ISB-Nummer, Eintragungen in Lieferverzeichnisse, Lager- und Versandkosten, Pflichtablieferungskosten, Lektorat, Marketing, Ansichtsexemplare, ...) und darüber hinaus auch Steuern fällig werden. Autorenschaft ist ein freier Beruf, Buchhandel nicht. Du würdest hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein hohes Verlustgeschäft eingehen.

Wer etwas selbst publizieren will, sollte hierfür einen Dienstleister verwenden, der sich um alle wesentlichen Verpflichtungen kümmert. Auch hier ist aber Vorsicht geboten, nicht alle Dienstleister übernehmen immer alle Verpflichtungen; bestimmte Dinge (oft bspw. Impressums- und / oder Ablieferungspflicht) bleiben an einem hängen.

LG

LODR12
Fragesteller

Danke