Minderjährig Buch veröffentlichen?

2 Antworten

Du kannst das Manuskript* jederzeit ohne Eltern einem Verlag vorstellen. Erst bei Verträgen würden dann Deine Eltern ins Spiel kommen.

*Mach Dich vorher schlau, wie das abläuft. Abgesehen davon, dass nur gaaanz weniger Verlage überhaupt mit neuen Autoren direkt anbandeln wollen (das läuft inzwischen fast alles über Agenten), landet ein komplettes Manuskript direkt im Papierkorb. Wenn, dann wollen die ein professionell erstelltes Exposé.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Als Minderjährige(r) ist man noch nicht "voll geschäftsfähig".

Daher muß das aus rein rechtlichen Gründen über eine "erwachsene Person", idealerweise einen "Erziehungsberechtigten", oder "rechtlichen Vormund", laufen.

Diese Person ist dann für die vertraglichen Dinge verantwortlich. Mit allen sich daraus ergebenen rechtlichen Konsequenzen.

Wenn Du da jemanden hast, der/die diese Aufgabe und Verantwortung bis zu Deiner Volljährigkeit für Dich dauerhaft übernehmen kann/will, spricht im Grunde nichts gegen Dein Vorhaben.

Und ganz so selten tritt eine solche rechtliche Konstellation auch nicht auf.

Wenn Du dann bei den Verlagen nachfragst, wie die das üblicherweise handhaben, wirst Du mit Sicherheit eine ganz genaue Auskunft erhalten.

Aber auch ein Beratungs-Besuch bei einem Fachanwalt (für Vertragsrecht) könnte die letzten Unsicherheiten klären und einen vertraglichen Abschluß sogar rechtlich begleiten.

Gruß

Martin