Eifersucht bringt mich zum Weinen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beziehung kann auf Dauer nur funktionieren, wenn beide Partner auf Augenhöhe miteinander sind. In deiner Frage kann ich jedoch lesen, dass ihr nicht auf Augenhöhe miteinander seid. Er macht sein Ding und Du kommst damit nicht klar. Mein Rat: Redet offen miteinander und erzähl ihm, wie es Dir geht. Findet einen Kompromiss, der ihm die Möglichkeit gibt, auch mit anderen zu kommunizieren, und Dir die Sicherheit, dass das mit Eurer Beziehung nichts zu tun hat. Man hat seinen Partner nicht für sich allein, und das ist auch gar nicht wünschenswert. Wenn das klappt, wird auch Deine Eifersucht verschwinden. Wenn das nicht gelingt, ist die Beziehung eh angezählt, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Ungleichgewicht so in eine Schieflage gerät, dass da nichts mehr zu kitten ist.

Du bist verunsichert und zweifelst an den Gefühlen deines Freundes. Schön finde ich nicht, wie er sich verhält und durchaus verständlich, wenn du dich verletzt und zurückgestoßen fühlst. Sag ihm, wie es dir geht, wenn er dich wegdrückt, anderen antwortet und alles, was dich belastet. Er muss deutlich merken, dass du Probleme mit seinem Verhalten hast. Dann könnt ihr nochmal neu anfangen, wenn er einsichtig ist.

So, wie der sich verhält, sind Deine Bedenken absolut nachvollziehbar! Wenn Du es schaffst, dann trenne Dich lieber von ihm! Dann wird's Dir nämlich besser gehen!