Warum so eifersüchtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist nur mit einer passenden Therapie. Es muss ja Gründe geben, warum dein Urvertrauen so gestört ist, dass du deine Beziehung quasi vergiftest, weil du deinem Freund nicht vertraust bzw in den Kontakten zu anderen Frauen einen Angriff auf deine Beziehung siehst. Diesen Gründen kann man auf den Grund gehen. Aber das kann dauern und ist nicht immer mit Erfolg gekrönt. Solange dein Freund ehrlich ist und dir sagt, was und mit wem er schreibt, ist das schon mal ein großes Entgegenkommen von ihm. Es gibt ja diesen Spruch: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Genau so isses leider.

NekoNekoNiiii
Fragesteller

Das heißt du würdest mir eine Therapie raten um der Sache auf den Grund zu gehen? Keine schlechte Idee, vielen Dank :)

Kabeltante1266  06.12.2022, 12:17
@NekoNekoNiiii

Ja, würde ich tatsächlich, denn wenn du das nicht aufarbeitest, wirst du diese Eifersucht nie los und sie wird immer deine jeweilige Beziehung vergiften, weil es natürlich immer Berührungspunkte zwischen deinem Partner und anderen Frauen gibt. Die Gründe für diese Eifersucht, Verlustangst etc. liegt ganz oft in der Vergangenheit/Kindheit und sollte dort an der Wurzel gepackt und bearbeitet bzw therapiert werden. Deine toxischen Gedanken richten sich ja auch leider gegen dich selber und ja, Eifersucht ist ein ganz furchtbares Gefühl.

Eifersucht ist nur die Angst vor einem Vergleich. Mach Dir klar, dass Du Deinen Freund nicht besitzt, sondern dass Ihr ein Paar seid. Er wird ja ständig mit anderen Frauen konfrontiert, im Beruf, im Geschäft, auf der Straße uvam. Du verschwendest Deine Energie, wenn Du hinter jedem Gebüsch ein Gespenst vermutest

NekoNekoNiiii
Fragesteller

Ich versuche schon meine Eifersucht in den Griff zu bekommen aber irgendwie schaffe ich es nicht..... Das Problem ist das die heutige Gesellschaft echt toxisch geworden ist. Manchen Leuten ist es egal, ob jemand vergeben ist oder nicht

turalo  06.12.2022, 12:11
@NekoNekoNiiii

Nicht die Gesellschaft.... auch wenn ich umgarnt werde: Ich bin immun, da verheiratet. Zu einer Liebelei gehören doch zwei.

Sei nicht eifersüchtig sonst kann er dich leicht verletzen sei mit Jungs unterwegs damit er es wird

NekoNekoNiiii
Fragesteller

Aber Eifersucht ist etwas, dass ich keinem Wünschen würde. Ist ein blödes Gefühl das nur weh tut

GoodBetterVegan  06.12.2022, 12:28

Er lebt ein normales Leben und hat nicht die Absicht sie damit zu verletzen, sie weiß damit nicht umzugehen und als Lösung bietest du an sie soll ihm einfach zuerst verletzen? Wow guter Ratschlag, da kann man gleich Schluss machen.

Frage dich vor was du Angst hast und warum, gibt er dir gründe an ihm zu zweifeln?

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, vielleicht Mal mit einen Therapeuten sprechen und am Selbstwert arbeiten. ✌🏻