was ist eifersucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es hat mit Liebe zu tun. Es ist die Angst etwas zu verlieren was man nicht verlieren möchte. Manche Leute übertreiben es natürlich auch, aber meistens eher unbeabsichtigt!

Ich glaube es hat nicht unbedingt mit Liebe zu tun. Manchmal sind auch Freunde einfach eifersüchtig. Es hat wahrscheinlich mit der Angst einen nahestenden Freund/Partner zu verlieren bzw. sieht man dann nur was der andere hat & nicht was selbst.

Eifersucht hat sehr viel mit mangelndem Selbstbewusstsein und Verlustangst zu tun. Schließlich fühlt man sich von alles und jedem bedroht, was dem Partner zu nahe kommt. Aus Angst, dass der Partner sich von einem abwenden könnte und er womöglich "etwas besseres" finden könnte.

Das hat auch was mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun. Wenn Du Dich selber liebst, bist Du wahrscheinlich auch nicht so wahnsinnig eifersüchtig. Vermutlich auch die Angst, jemanden zu verlieren.

Meinst du etwa es würde jemand die Mühe auf sich nehmen obwohl man den anderen nicht liebt? Oder jemand missgönnt es dem anderen.

cadi20
Fragesteller

irgendwie schon

cadi20
Fragesteller
@InfinityPlayer

ja war ich, aber ich habe es nie vorgespielt, aber ich bin mir 100% sicher das mein ex es vorgespielt hat, weil er meiner meinung nach nicht verliebt war, sondern nur seine erste liebe vergessen wollte, dennoch war er extrem eifersüchtig........meiner meinung nach nur gespielt.( leider merkt man so etwas nicht wenn man verliebt ist)