Eiertest = Eier stehen senkrecht?

5 Antworten

Kann ich daraus noch Spiegeleier machen, oder sollte ich lieber Rührei machen?

Beides, da gibt es keinen Unterschied.

Darf ich es überhaupt noch als Rührei verwenden, oder eher für Kuchen etc?

Auch wieder:

Für beides, da gibt es keinen Unterschied.

Bild zum Beitrag

 - (Eier, Frühstück, Eigelb)
Melwin350
Fragesteller

Also ich esse mein Spiegelei immer flüssig, wäre das also kein Problem?

Vennesla  20.09.2023, 12:24
@Melwin350

Bei älteren Eiern immer durcherhitzrn, also das Eigelb nicht flüssig.

Wichtig ist, die Eier dann lieber ganz durch zu erhitzen.

Daher hängt es bei Spiegelei ganz von deiner Vorliebe ab, lässt du das Gelb da noch etwas roh, dann lieber Rührei und alles gut durch braten.

Melwin350
Fragesteller

Also beim spiegelei lieber kein flüssiges Eigelb?

testwiegehtdas  20.09.2023, 12:39
@Melwin350

Genau, man sollte sie für Dinge benutzten wo es komplett gegart wird, damit ggf. bereits vermehrte Keime durch die Hitze abgetötet werden und damit unschädlich.

Ich habe noch nie einen Eiertest gemacht, sondern rieche beim Aufschlagen einfach an den Eiern. Riechen sie gut, sehen sie gut aus, dann kannst du die auch essen. Wenn nicht, dann nicht.

Die Eier aufschlagen angucken und daran riechen, ist Farbe und Geruch in Ordnung kannst du die verwenden.

Die Eier müssen komplett durcherhitzt werden, also bei Spiegelei das einmal wenden, damit das Eigelb komplett durcherhitzt ist.

Melwin350
Fragesteller

Also beim spiegelei lieber kein flüssiges Eigelb?

Vennesla  20.09.2023, 12:22
@Melwin350

Ja, das Eigelb muß beim Spiegelei komplett durcherhitzt sein.

Darum kein Flüssiges Eigelb bei Spiegeleiern mit älteren Eiern.

Einen Test macht ich nie. Allerdings verwende ich ältere Eier lieber zum Kuchen.