Kann ich die Eier noch essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg die Eier in Wasser. Ganz frische Eier richten sich dabei kaum auf. Je älter sie werden, desto weiter richten sie sich auf. Wenn so ein Ei senkrecht im Wasser steht, würde ich kein Spiegelei mehr daraus machen, hart gekocht oder auf eine andere Art wirklich durchgegart hätte ich persönlich immer noch wenig Bedenken.

Darüber hinaus ist das Haltbarkeitsdatum bei Eiern meiner Ansicht nach extrem knapp angegeben. Eier, die gerade eine Woche drüber sind, würden mich nicht weiter schrecken. Wie steht es denn mit dem Legedatum?

Wenn Du sie richtig durchbräts, so dass sie nur noch hart sind und fast eingeschrumpelt, kann das gehen.

Aber sie müssen richtig durch sein. Ansonsten besteht die Gefahr von Salmonellen. UNd das heißt Krankenhaus.

Ich würde es lassen.

penthesileia  11.03.2011, 21:32

Entschuldige, aber das ist Unsinn - Salmonellen sind kein Haltbarkeits- sondern ein Sauberkeitsproblem. Die haften außen an der Schale, sie entwickeln sich nicht im Ei, und sie sind, wenn vorhanden, dann üblicherweise schon beim Kauf in vollkommen ausreichender Zahl vorhanden, sich zumindest auf immunschwache Menschen auszuwirken.

ArchEnema  11.03.2011, 21:33

Ersten muss man davon nicht zwingend ins KH (aber tagelang Darmkrämpfe und Scheißerei sind trotzdem nicht schön), zweitens sitzen die Salmonellen auf der Schale. Die kriechen nicht plötzlich rein wenn das Ei alt wird.

Wenn du sie aufschlägst und sie stinken oder eine komische Farbe haben sind sie schlecht.

Wenn sie gekühlt waren sollten sie noch OK sein. Würde sie im Zweifel lieber hartkochen, Spiegeleier sind ja zum Teil noch weich.

Würd ich nicht mehr empfehlen. Falls du sie wirklich essen willst, schlag sie in einer Schüssel auf und riech dran. Wenn sie neutral riechen kannst du's riskieren. Spätestens morgen weisst du dann ob sie noch gut waren ;-)

Leg sie in eine Schüssel mit Wasser. Wenn sie flach auf dem Grund liegen bleiben, lass die Finger davon. Falls sie sich mit der Spitze nach oben bewegen, kannst Du sie noch ohne schlechtes Gewissen essen. P.S. Es sollte umgekehrt sein. Sorry.

penthesileia  11.03.2011, 21:33

Umgekehrt. Der Grund ist, dass die Luftblase mit zunehmendem Alter größer wird. Liegt das Ei flach am Boden, ist es mehr oder weniger gerade erst aus der Henne gefallen.