Eier, ein Tag nach Mindesthaltbarkeitsdatum noch gut?

Frische Eier nicht gekochte!!

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja noch gut 100%
Nein würde ich nicht riskieren 0%

11 Antworten

Ja noch gut

Gerade wenn du die im Kühlschrank hattest können die auch nach vielen Wochen noch gut sein. Eier halten sich ewig. Kannst doch auch ganz einfach herausffinden, ob die Eier noch gut sind. Nimm einen Behälter mit Wasser und lege die Eier rein. Sinken sie auf den Boden, sind sie gut, schwimmen sie an der Oberfläche, haben sich darin Gase entwickelt und sie sind vermutlich schlecht.

Ja noch gut

Warum sollte nach dem MINDEST -Haltbarkeitsdatum etwas schlecht sein?

Das tückische an ungekühlten Eier ist die Salmonellen- Gefahr. Vögel neigen dazu, Salmonellen zu haben. Die geben sie auch an die Eier weiter. Eine Aufbewahrung im Kühlschrank jedoch vermindert die Zellteilung der Salmonellen. Abgesehen davon werden Salmonellen durch erhitzen abgetötet.

Also, wenn sie Eier nicht faul riechen, und du die komplett durchgarst, dann kannst du das MHD vergessen. Zum Rohverzehr: da solltest du das MhD beachten.

Ja noch gut

Auch nächste Woche noch. Kannst sie ja vorsichtshalber einzeln in ein Glas aufschlagen und riechen. Ein kaputtes Ei bemerkst du schnell.

Und durchgaren. Nicht mehr roh essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja noch gut

Sofern sie ungekocht sind, kannst du die Schwimm-Probe machen.

Dazu füllst du ein Glas mit Wasser und gibst die Eier hinein. Sinken sie zu Boden, sind sie noch gut. Schwimmen sie, sind sie schlecht.

Wenn die Eier sich aufstellen, also nicht flach am Boden liegen, ist es noch okay.

Mach diese Probe aber immer erst vor der Verwendung der Eier. Denn das Wasser löst die Kalkschale des Eis, wodurch Keime leichter ins Innere gelangen können und es dadurch zu einem schnelleren Verderb kommen kann.

Allerdings sollten die Eier aber definitiv essbar sein.

Hier nochmal die Schwimm-Probe von Eiern ausführlicher beschrieben:

https://www.google.com/amp/s/de.wikihow.com/Ein-verdorbenes-Ei-erkennen%3famp=1 [Methode 1]

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja noch gut

MHD kann man sich so merken: "Mindestens haltbar bis xxx (Garantie beim unverschlossenen Zustand vom Produzenten) und nicht Sicherlich tödlich ab xxx!"