Eierschalen als Nahrungsergänzungsmittel?

4 Antworten

Eierschalen bestehen zum größten Teil aus Kalk (Calciumcarbonat). Das darin enthaltene Calcium kann für den Aufbau der Knochen genutzt werden, der mineralische Bestandteil von Knochen besteht nämlich vorwiegend aus Hydroxylapatit, das ebenfalls Calcium enthält.

Früher und teilweise heute noch hat man zerkleinerte Eierschalen wieder an Hühner verfüttert, um die Bildung neuer Eischalen zu unterstützen. Da aber das Ei die Kloake des Huhns passiert hat (die gemeinsame Austrittsöffnung von Magen-Darm-Trakt, der Harnwege und der Fortpflanzungsorgane), können Eierschalen mit Salmonellen kontaminiert sein, man sollte darum die Schale vorher gut abkochen.

In unseren Breiten müssen wir Calcium als Nahrungsergänzungsmittel aber eigentlich nicht zu uns nehmen. In Milch, milchhaltigen Lebensmitteln und auch in Fleisch ist Calcium enthalten. Ernährungswissenschaftler empfehlen, täglich eine Scheibe Käse zu essen und ein Glas Milch zu trinken, um den Bedarf an Calcium zu decken. Wichtig ist dabei, auch auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D (Calciferol) zu achten, dieses ist für die Regulierung des Calciumhaushalts essentiell. Im Sommer ist das kein Problem, da Vitamin D in der Haut unter Einwirkung von UV-Licht selbst gebildet werden kann. Im Winter kann es aber vorkommen, dass dann nicht ausreichend Vitamin D vom Körper gebildet werden kann. Man sollte in diesem Fall darauf achten, durch die Nahrung ausreichend Calciferol aufzunehmen.

Eng mit dem Calciumhaushalt ist auch der Phosphathaushalt des Körpers verbunden. Darum sollte man, wenn man sich eingehender mit der Thematik beschäftigen möchte, stets auch das Ca/P-Verhältnis der Nahrung im Auge behalten. Aber das führt von der Ausgangsfrage schon wieder weit weg.

Kurz zusammengefasst:
1. Kann es im Prinzip schon. 2. Braucht es in der Regel nicht, solange man sich ausgewogen ernährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es gibt halt Menschen, denen Calcium fehlt. Guck doch mal in der Drogerie, wieviel Produkte es gibt, um extra Calcium zuzuführen. Da kann man billiger seine Eierschalen auskochen und mahlen

kann man sicher. Ob das Sinn macht....

Bei Tieren ist sowas häufiger im Futter. Die können ja schlechter ihre Nahrung steuern

Bei einer ausgewogenen Ernährung völlig überflüssig.