(Eier!) Was ist das komische Zeug im Ei immer? (Bild)?

6 Antworten

Das ist ein Blut- bzw. Fleischfleck. So etwas entsteht, wenn sich Gewebe oder Blut während der Entstehung des Eis im Legedarm lösen und mit in der Kalkschale eingeschlossen werden.

Ein solcher Fleck ist KEIN Anzeichen für Befruchtung oder gar einen Embryo. Es ist doch immer wieder erschreckend, was unwissende Leute für einen Unsinn im Netz verbreiten. Keiner der anderen Antworter scheint Hühner zu haben bzw. je ein angebrütetes Ei gesehen zu haben. Also bitte nicht verunsichern lassen!

Es kann sein, dass die Eier aus kleinen Betrieben stammen, bei denen die Qualitätskontrolle nicht so gut ist oder es werden so wenig Eier produziert, dass auch Eier verkauft werden, die nicht 100 %ig der gewohnten Norm entsprechen. Besonders Eier mit einer dunkelbraunen Farbe können nur schwer auf diese Flecken geprüft werden. Auch kann dies einfach eine Maßnahme gegen Lebensmittelverschwendung sein.

Die heutigen Legehennen sind mit Hochleistungssportlern zu vergleichen. Ein paar Blessuren gibt es immer. Nur halt im Inneren des Huhns. Besonders ältere Tiere sind dafür anfällig. Obwohl alt bei der industriellen Haltung relativ ist.

Du kannst diese Eier ohne Sorge essen. Da ist nichts dran. Sieht vielleicht etwas ungewohnt aus, kommt aber ganz natürlich bei jedem Huhn mal vor. Ich nehme an, in riesen Betrieben mit Bodenhaltung werden diese Eier vorab aussortier und an die Nudelindustrie verkauft. Man will den Verbraucher ja nicht verunsichern...

Ich habe selbst Hühner und habe schon diverse "Kreationen" gesehen, die so ein Huhn zustande bringt. Keine würde es jemals in den Handel schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat nichts mit einem angebrüteten, befruchteten oder einem Bio-Ei zu tun, sondern ist ein bisschen Blut oder Gewebe des Huhns.

Bei älteren Legehennen kann es wegen der Dauerbelastung zu Verletzungen im Eierstock, Eileiter oder Legedarm kommen und dann kann Blut in das Ei geraten, da die Schale erst ganz zum Schluss gebildet wird.
Das ist nicht weiter schlimm.

Das sind Einschlüsse, aus der Kloake (so nennt man die Legeröhre/-Darm), die beim Legen entstehen. Kommt hauptsächlich bei Hühnern vor, die braune Eier legen. Bei den Rassen ist die Kloake empfindlicher, als bei anderen Rassen und reißen ein beim Legevorgang, bzw wenn sich das Ei bildet. Aber es ist kein Embryo, wie manche geschrieben haben. Das dunkle ist Blut, wenn die Kloake einreißt.

Aus dem Grund kaufe ich nie braune Eier. Auch wenn es Bio Eier sind.

Das ist gar nichts komisches. Das ist ein bissasl Blut. Kommt in Eiern gelegenlicht mal vor und absolut unbedenklich.

Habe ich auch schon oft in Eiern gesehen. Ich hebe diesen "kleinen Einschluß" einfach mit dem Eierlöffel raus und entsorge ihn. Eine Qualitätseinbuße für den Rest des Ei's gibt es nicht. Also: Durchaus guten Appetit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung