Zwillings-Eier, wer hatte schon so viele auf einmal in der Packung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas habe ich schon oft gehabt.

Das sind Eier, die der Verbraucher eigentlich nicht zu sehen bekommt, weil sie "zu groß" sind.

Wir haben ein paar eigene Hühner, und da werden Eier gelegt von ca. 52 bis über 80 g, wobei sie so schwer aber selten sind. Aber wenn, dann sind da eben zwei Dotter drin, und am nächsten Tag kommt gar kein Ei.

Das ist Natur, wovon der Verbraucher, der seine M-Eier von 53 bis 62 g im Supermarkt kauft und vom Ursprung der Eier total weit weg ist, nichts mitbekommt. Ist aber total normal.

Du würdest Augen machen, wenn du sehen würdest, was es da sonst noch für Anomalien geben kann: Eier von 20 g, Windeier (also ohne Kalkschale), Ei im Ei, Eier mit schrumpeliger Kalkschale...

Sowas bekommt der Supermarkt-Käufer aber nicht zu sehen.

AngiedieSchlaue
Fragesteller

Interessant zu wissen. Meine Eier habe ich im KAUFLAND gekauft. Ich habe aber erst hinterher gemerkt, dass die so riesig sind. Hatte die Brille nicht auf.

Jomama05  05.10.2021, 10:52
@AngiedieSchlaue

Du solltest die Brille wohl öfter anziehen dann kannst du auch hoffentlich besser lesen

Nein. Wahrscheinlich weil die hännen so genmanipuliert wurden, und so mit Antibiotika vollgepumpt wurden dass was schiefgelaufen ist.

darkarth00  19.08.2020, 21:41

Du kannst wenigstens googlen, bevor du son Unsinn verbreitest.

DaKaBo  19.08.2020, 22:29

Blödsinn.

Ich kauf meine Eier direkt von einem Biobauern. Der hat auch immer zu bestimmten Zeiten viele Eier, die nicht den Normen des Handels entsprechen. Da sind dann oft Rieseneier mit Doppeldotter dabei. Das liegt am Alter der Tiere. Wenn sie noch jung sind legen sie eine bestimmte Zeit lang vermehrt solche Eier. Man findet die aber meist nicht in Standardsortiment der meisten Supermärkte, weil sie nicht der Norm entsprechen.

Im übrigen sind die kleinsten Eier (S-Eier) meist die günstigsten wenn man nach der Masse geht. Ist ein typischer Bias zu glauben, besonders große Eier wären in irgendeiner Weise besser als Minieier.

Das sind Doppeldottereier. Die werden extra so verkauft

AngiedieSchlaue
Fragesteller

Ist das eine spezielle Hühnerrasse, die solche Eier legt?

darkarth00  19.08.2020, 21:39
@AngiedieSchlaue

Das hängt ein wenig vom Alter der Henne ab. Je jünger desto höher die Wahrscheinlichkeit. Das soll wohl iwas mit Hormonschwankungen oder so zutun haben.

Hab ich noch nie gesehen sowas. Sieht aber sehr lecker aus.

AngiedieSchlaue
Fragesteller

Ich bin auch etwas perplex.