Made(n) im Essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yup, klingt nach Lebensmittelmotte. In unseren Breiten vermutlich die Dörrobstmotte. 'Eklig', aber erstmal nicht gesundheitsschädlich.

Wenn der Riegel ganz neu gekauft war, würde ich den im Geschäft reklamieren. Wenn der schon ein wenig länger bei dir lag, kann der Befall auch bei dir zuhause sein. Mal in den Küchenschränken die Vorräte durchschauen. Bei Verdacht auf einen Befall kann man auch sog. Lebensmittelmotten-Fallen aus der Drogerie aufstellen und dann schauen, ob wirklich Tiere vorhanden sind. Wenn ja, hilft nur konsequentes 'Ausmisten' und das Verpacken aller trockenen Lebensmitteln in, am besten, Glasbehältern.

Lebenmittelmotten sind nicht ungewöhnliches und auch kein Zeichen für schlechte Hygiene. Ich persönlich nehme an, dass sie in gut jeder fünften Küche leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

gruselig… aber bedenklich ist es nicht. Das sind Lebensmittelmotten.
ich würde alle anderen Sachen auch auf Befall prüfen. Die wieder weg zu bekommen ist echt schwierig.
ich hatte lange mit denen zu kämpfen und habe jetzt alle Trockensachen in verschlossenen Gläsern.

Nicht wirklich, die Magensäure überlebt nicht soviel außerdem ist der Brechreiz dafür verantwortlich das du dich nicht versehentlich vergiftest, iss lieber was gesundes

Wenn du die zweite Packung nicht gegessen hast, ist ja alles in Ordnung. Das muss ja nicht heißen, dass die erste Packung auch befallen war.

Muss man sich Gedanken machen wenn man die Dinger/Eier verschluckt?

Nein. Wenn Du wüsstest, was Du so im Laufe deines Lebens unbewusst an Insekten verspeist....